Samstag, 19. April 2008

DE: Starkes erstes Quartal 2008

Die Fiat Group Automobiles Germany AG, deutsche Vertriebsgesellschaft der italienischen Automobilmarken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Fiat Professional (Transporter), konnte im ersten Quartal des Jahres 2008 ihren Pkw-Absatz um rund 17% auf 23.985 Einheiten erhöhen. Damit erreicht die Gruppe einen Marktanteil von 3,26%, was einer signifikanten Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (2,84%). Der Pkw-Gesamtmarkt in Deutschland wuchs im Quartalsvergleich lediglich um 2,56% auf 735.914 Einheiten.

Maßgeblich für das hervorragende Abschneiden der Fiat Gruppe war wiederum die Volumenmarke Fiat, die mit 21.914 Zulassungen in den ersten drei Monaten um rund 36% gegenüber dem ersten Quartal 2007 zulegen konnte. Neben dem traditionellen Bestseller Fiat Grande Punto zählten auch die Modelle Fiat Bravo und der neue Fiat 500 zu den Top 3 im Verkauf.

Die absolute Erhöhung der Absatzzahlen wie auch das Erreichen eines Marktanteils von über 3,0% spiegelt die mittelfristige Zielsetzung des Unternehmens, auf dem deutschen Markt wieder nachhaltig zu wachsen.

Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 to hat der Bereich Fiat Professional nach KBA-Abgrenzung im ersten Quartal 2008 zusätzlich 4.922 Zulassungen auf dem deutschen Markt realisiert. Betrachtet man die Performance von Fiat Professional nach Fiat Abgrenzung (inkl. der Transporter mit Pkw-Zulassung) erhöhen sich die Verkaufszahlen auf 8.992 Einheiten.

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