Rund 150 Mitglieder des Harvard Club Rhein-Main folgten vor einigen Tagen der Einladung von Maserati Deutschland GmbH. Deren Gastgeber und Geschäftsführer, Peter Hermges, informierte die ehemaligen Studenten der Harvard Universität über die Erfolgshistorie der Sportwagenmanufaktur, die ihre Anfänge im Jahr 1914 fand und referierte über die erfolgreiche Entwicklung der Marke in den letzten Jahren.
Maserati stellt sicherlich eine der faszinierendsten, traditionsreichsten und sportlich erfolgreichsten Marken der Automobilgeschichte dar. Gegründet durch die Brüder Maserati in Bologna – das Markenlogo in Form eines Dreizacks, der Tridente, entstammt dem berühmten Neptunbrunnen von Bologna - zeichnete sich die Marke Maserati von Anfang an durch innovative und erfolgreiche Fahrzeuge aus.
Im Verlauf beinahe eines Jahrhunderts erlebte die Geschichte des Unternehmens hervorragende Zeiten im Rennsport, u.a. Formel 1 Weltmeister 1957 mit Juan Manuel Fangio. Aber auch schwierige Zeiten gehören zur Geschichte der Automobilmarke. Ende der 80er Jahre gelang es Maserati schließlich mit einer neuen Automobilgeneration ein großer Erfolg. Heute repräsentiert Maserati die avantgardistische Realität auf technologischer und personeller Ebene, die innovative Kraft steht weiterhin im Mittelpunkt aller Modelle.
Seit 2005 ist Maserati wieder direkt der Fiat Gruppe unterstellt und schreibt seit 2007 wieder schwarze Zahlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen