Donnerstag, 29. November 2007

AR: Testbericht: Maserati GranTurismo

AR: Testbericht: Maserati GranTurismo
Die Automobil Revue hat unter dem Titel "Paradigmenwechsel" einen Testbericht zum neuen Maserati GranTurismo veröffentlicht, in dem der Maserati nicht gerade gut weg kommt.

Einige Zitate:
"Maserati will uns mit dem GranTurismo die Reinkarnation des klassischen GT-Sportwagens liefern. Wir hegen da gewisse Zweifel.

Und jetzt der GranTurismo. Er stammt direkt vom Quattroporte ab, ist mit 488 cm Länge nur unwesentlich kürzer als der Viertürer – und mit einem von uns gemessenen Leergewicht von 1950 kg auch nur unwesentlich leichter. Wir wollen es nicht vergessen: Wir sprechen von einem Coupé, dessen edler Anzug eigentlich straff sitzen sollte, von einem Sportwagen, dessen bevorzugtes Terrain kurvige Landstrassen sein sollten.

Doch Maserati wählte für den Nachfolger des Coupés/ Spyders (gebaut ab 1998) einen anderen Ansatz: Nicht der klassische europäische Sportwagenfahrer soll angesprochen werden, der im sonntäglichen Morgengrauen vor dem Frühstück noch schnell die eine oder andere Passstrasse vernascht, sondern der amerikanische Markt. Dieser ist eminent wichtig für Maserati, damit die Marke endlich auf die Stückzahlen kommt, die einen nachhaltigen Gewinn versprechen (im zweiten Quartal 2007 hatten die Italiener in den 17 Jahren unter Fiat-Regie zum ersten Mal schwarze Zahlen geschrieben).

Den vollständigen Test finden Sie in der Ausgabe 48/2007 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch online abonnieren können. Zum Downloaden von unserer Test-Datenbank gibt es den Beitrag ab 28.11.2007.

http://www.automobilrevue.ch/artikel_20455.html

Keine Kommentare: