Mittwoch, 28. November 2007

Autotuning ganz legal und geordnet

An der Essen Motor Show vom 1. bis zum 9. Dezember ist legales Tuning von Autos jährlich ein grosses Thema. Der TÜV zeigt an der Messe, was beim Auto-Tuning legal machbar ist und am Stand GA 113 geht es um legale und illegale Anbauteile und deren Belastung damit auch bei schneller Fahrt ncihts kaputt geht. Die Prüfer wollen keine "Spassbremsen" sein, sondern das Mögliche zeigen und Hobby-Tunern hohe Kosten und Ärger mit der Polizei ersparen. Deshalb setzen die TÜV-Prüfer auf ausgiebige Beratung und eine Verlosung von Fahrsicherheitstrainings und Eintrittskarten für Rennsportveranstaltungen.

Als Anschauungsobjekt dient der in der Tuning-Szene beliebte Kleinwagen VW Polo, dem Hobby-Schrauber Daniel Pöhlchen unter anderem Flügeltüren, vergoldete Radkappen und einen 19-Zoll-Videobildschirm für den Kofferraum verpasst hat. Das Fahrzeug spiegelt die aktuellen Aufrüsttrends wider. Spoiler sind nicht mehr gefragt, stattdessen wird laut TÜV zurzeit Wert auf hochwertig gestaltete Innenräume, komplett modifizierte Fahrwerke und leistungsverstärkte Motoren gelegt.

1 Kommentar:

Rabenschwarz hat gesagt…

Wollte mich nun auch ans Tuning wagen. War jetzt bei Mercedes Hamburg und habe dort einen feinen gebrauchten gefunden, der auch bezahlbar ist, damit ich noch für das Feintuning was über hab. Ist zwar kein Italiener, aber ich denke, damit lässt sich auch die ein oder andere nette Sache anstellen :) mfg