Sonntag, 18. November 2007

FiaWTCC: Priaulx und BMW holen erneut Titel

Andy Priaulx bleibt in der FIA WTCC Weltmeister! Der BMW-Team-UK-Fahrer schaffte beim Saisonfinale in Macau einen Start-Ziel-Sieg und sicherte sich damit zum dritten Mal in Folge den Titel. BMW hatte dabei gleich doppelten Grund zur Freude, der Rennstall fuhr auch den Konstrukteurs-Titel zum dritten Mal nacheinander ein.

Die Autos von Yvan Muller (Probleme mit der Benzinpumpe) und Augusto Farfus (Kollision mit Tarquini) waren nach dem ersten Rennen in Macau nicht mehr zu reparieren und konnten nicht mehr eingreifen.

James Thompson auf Alfa Romeo erwischte den besten Start und schaffte den Sprung vom vierten auf den zweiten Rang. Kurz darauf überholte er sogar Nicola Larini in der Lissabon-Kurve. Dann lieferten sich die drei Führenden einen heissen Fight und die ersten Plätze, Larini konnte auch kontern und schaffte es, Thompson zu überholen. Thompson musste sich bis zum Schluss des Rennens der Attacken von Tiago Monteiro erwehren, der bei einem erfolgreichen Überholmanöver Thompson nicht nur vom dritten Platz in Macau, sondern auch in der Gesamtwertung verdrängt hätte.

Mit dem dritten Rang in Macau kann James Thompson für Alfa Romeo erneut den dritten Rang in der Word Touring Cars Championship erzielen, das ist deutlich mehr, als man beim Saisonstart erwartete. Im letzten Jahr hatte Alfa Romeo mit 4 Wagen ebenfalls den dritten Rang geschafft, dieses Jahr wurden nur 2 Alfas eingesetzt, was die Ausgangslage deutlich erschwerte.

WM-Stand Ende 2007:
1 Andy Priaulx (GBR) 92
2 Yvan Muller (FRA) 81
3 James Thompson (GBR) 79
4 Augusto Farfus Jr (BRA) 71
5 Nicola Larini (ITA) 71

Für Alfa Fans ist zumindest der vierte WM-Rang vom früheren Alfa-Fahrer Augusto Farfus eine Genugtuung, Farfus hatte im letzten Jahr auf Alfa Romeo auf Rang 3 abgeschlossen. Dieses Jahr schaffte er mit BMW nur den vierten Rang.

In der Konstruktionswertung landete Alfa Romeo mit 124 Punkten auf dem letzten Rang. Es ist dabei aber auch zu berücksichtigen, dass die meisten Rennen von 2 Alfas bestritten wurden.

Die Zukunft sieht nicht gerade gut aus. Alfa Romeo will in der WTCC-Klasse nicht mehr antreten. Die aktuellen Modelle sind nicht konkurrenzfähig, der Alfa Junior ist erst im Herbst 2008 lieferbar. Definitiv ist das aber noch nicht, im Dezember wird man mehr erfahren.

Keine Kommentare: