Montag, 26. November 2007

Daimler geht wohl nicht mit Fiat ins Bett

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat die Gespräche mit Fiat-Chef Sergio Marchionne über die gemeinsame Nutzung von Plattformen abgebrochen, meldet „Auto, Motor und Sport“ in der Online-Ausgabe. Angeblich konnte man sich nicht einigen, da Mercedes die Fiat-Produktion offenbar zu teuer findet. Da Fiat aber bislang den Abbruch der Verhandlungen nicht bestätigt hat, ist der Artikel bislang noch nicht als absolutes Ende der Beziehung der beiden Konzerne zu betrachten.

Laut AMS sich die Kooperationsgespräche mit BMW besser verlaufen. Diese Verhandlungen finden auf Vorstandsebene statt und es soll konkrete Pläne geben, Mini und A-Klasse-ähnliche Konzepte auf den Markt zu bringen.

Da aber weder BMW noch Mercedes bislang erfolgreich eigene Kleinwagen auf den Markt brachten macht es nur wenig Sinn, gemeinsam die Konzepte zu verfolgen. Deshalb hat Daimler auch Gespräche mit Peugeot gestartet.

Keine Kommentare: