Sonntag, 25. November 2007

Tages-Anzeiger: Fiat Croma

Ein Renner war der Fiat Croma in der Schweiz bisher nicht. Das könnte sich nun ändern, denn der Tages Anzeiger schreibt in der Vorstellung von einem heissen Tipp.

Zitat:
"Wirklich oft kann man den Croma auf unseren Strassen nicht sehen. Denn mehr als 1400 Exemplare hat Fiat von seinem Flaggschiff seit der Einführung im Jahr 2005 nicht verkauft. Aber nicht nur deshalb wird einem die Modellpflege kaum auffallen. Denn sehr viel geändert hat sich schliesslich nicht. Doch immerhin trägt das Flaggschiff nun das Lächeln eines Siegers, sieht die Welt durch die Augen des neuen Bravo und ist, zumindest optisch, nun viel mehr Brandstifter als Biedermann. Auf den Markt kommt der überarbeitete Kombi Ende November, doch die Preise dafür stehen laut Pressesprecher Moreno Volpi noch immer nicht definitiv fest. «Viel ändern wird sich wohl kaum», sagt Volpi und verspricht eine sehr kleine Preiserhöhung, aber eine deutlich aufgewertete Serienausstattung.

Das auffälligste Merkmal der Modellpflege ist die neue Frontpartie mit einem sportlichen Kühlergrill in Chromoptik, einem neuen Lufteinlass unter dem Stossfänger und tropfenförmigen Scheinwerfern. Die Seite zieren nun Chromeinlagen in Fensterrahmen und Seitenschutzleisten, und am Heck zeigt sich die Modellpflege in einem kleinen Dachspoiler und einem Stossfänger, in dem nun ein Diffusor angedeutet ist.

Zudem soll der Innenraum des 4,78 Meter langen Kombis mit 500 bis 1610 Litern Ladevolumen mit einem neu gestalteten Lenkrad, neuen Sitzbezügen, hölzernen Zierleisten und einem farblich auf die jeweilige Ausstattung abgestimmten Armaturenbrett aufgewertet werden.

Unverändert übernommen wird die Motorpalette: Sie umfasst zwei Benziner mit 1,8 Liter Hubraum und 136 PS oder 2,2 Liter Hubraum und 147 PS sowie drei serienmässig mit Partikelfilter bestückte Diesel. Sie haben vier Zylinder, 1,9 Liter Hubraum und 120 PS oder 150 PS, oder fünf Zylinder, 2,4 Liter Hubraum und sportliche 200 PS.

Im Vergleich zum Vorgänger weiter aufgerüstet wird die Serienausstattung, zu der neben Klimaanlage, Bordcomputer und einer Kühlbox in der Mittelkonsole auch das ESP und immer mindestens sieben Airbags gehören. Und gegen Aufpreis gibts ein trendiges «Kino» für den Croma. Selbst wenn sich die Kunden mit dem hohen Kombi bisher nur schwer anfreunden konnten, punktet dieser bei den Experten. Nicht umsonst schliesslich gab es für ihn fünf Sterne im Crashtest. "

Der Originalartikel und Fotos dazu:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/auto/kompaktautos/812752.html

Keine Kommentare: