Montag, 12. November 2007

Fiat 500 im Alfa-News Test

Die Fiat 500 ist eine Klasse für sich. Das zeigen die Reaktionen der Kunden und die vielen tausenden von Vorbestellungen und Käufen. Der Fiat 500 ist eines jener Autos, die auf dem Prospekt schon Eindruck machen und von ersten Fotos weg schon gekauft werden, ohne das um Rabatte spekuliert wird. Damit ist der Cinquecento das erste Massen-Auto aus Italien, um den ein Bieterstreit entbrannt ist. Natürlich hat es immer wieder Raritäten wie den Ferrari 599 und den Alfa 8C, bei denen die Besteller sich überbieten, trotzdem wurde das vom Fiat 500 nicht unbedingt erwartet sondern nur erhofft.
Die Garage Autoitalia in Zürich stellte unserer Redaktion einen Fiat 500 zur Verfügung und wir durften den im Stadt- und Überlandverkehr ausgiebig testen. Der Wagen hält auch bei der Fahrt was er aussen verspricht und obwohl mit kleinen Motoren bestückt ist der Cinquecento nicht unsportlich.



Die Sitzposition ist nicht italienisch unharmonisch wie früher sondern sehr angenehm, auch wenn man 184 cm gross ist. Auf allen vier Sitzen lässt es sich Platz nehmen, grosse Leute sollten hinten aber keine Kopffreiheit erwarten, die ist ab 175 cm nicht mehr vorhanden. Der Kofferraum genügt für einige Einkaufstaschen und auch Reisegepäck einer kleinen Familie. Für mehr wird Fiat vielleicht bei einigen Senioren in Italien Pack-Kurse organisieren, denn früher konnte "Familia" im Sommer mit dem kleinen Fiat 500 4 Wochen ans Meer fahren und hatte alles dabei.
Der Fiat 500 ist reizend und anmachend, das ist klar. Deshalb muss man derzeit auch bis März warten, wenn man einen bestellt. Die Warterei lohnt sich aber, das kleine Wägelchen macht an und ist empfehlenswert.
http://www.autoitalia.ch

Keine Kommentare: