Freitag, 9. Mai 2008

Alfa Spider 2.4 JTDM 20V – der weltweit erste Roadster mit Turbodiesel

Ein Jahr nach seiner Markteinführung repräsentiert der Alfa Spider 2.4 JTDM 20V bislang allein das Segment der Diesel-Roadster. Grund: Kein anderer offener Zweisitzer hat ein derart leistungsfähiges und zugleich sparsames Diesel-Aggregat unter der Haube. Dank Multijet-Einspritzung und variablem Turbolader mobilisiert der 2,4 Liter große Common-Rail-Diesel starke 154 kW (210 PS). Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmeter steht bereits ab 1.500 Touren zur Verfügung. Ergebnis: souveräne Kraft bereits aus dem Drehzahlkeller. Und das passt ideal zum Alfa Spider. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Sportwagen in kurzen 8,1 Sekunden. Dieseltypisch niedrig ist der Verbrauch: nur 6,8 Liter Diesel sind es im Schnitt auf 100 Kilometern. Das entspricht 179 Gramm CO2/km. Stets serienmäßig an Bord ist der Dieselpartikelfilter. Fest steht: Das Gesamtpaket überzeugt derart, dass heute 30 Prozent aller Alfa Spider als Turbodiesel bestellt werden.

Ab sofort ist der Alfa Spider 2.4 JTDM 20V optional auch mit der Sechs-Stufen-Automatik "Q-Tronic" erhältlich. Das hochmoderne Getriebe passt seinen Charakter automatisch der aktuellen Fahrweise an – gleichgültig ob der Fahrer am Kurvenausgang die Gänge ausdreht, mit den Lenkrad-Paddeln manuell hochschaltet oder lieber im Automatikmodus cruist.

Keine Kommentare: