Sonntag, 16. März 2008

30 Jahre Tornisello - Legendäre Alfa Romeo in Oftringen

Im Rahmen des 30jährigen Betriebsjubiläums der Garage Tornisello AG bietet sich vom 18. bis 20. April 2008 in Oftringen die einzigartige Gelegenheit, vier legendäre Alfa-Romeo-Boliden des Passés zu bewundern. Diese Modelle, welche die rennsportliche Erfolgsgeschichte der renommierten italienischen Marke markant mitgeprägt haben, stammen aus dem Werksmuseum von Arese bei Mailand und werden nur ausnahmsweise auswärts gezeigt. Das Unternehmen Tornisello wird die 4 historischen Alfas an einem speziellen Kundenevent in der Stadthalle sowie am dreitägigen Jubiläumsfest in Oftringen präsentieren. Alfa-News bekommt die Gelegenheit, die Autos speziell vorzustellen:



Alfa Romeo 8C 2900 B lungo (1938)

Der 8C 2900 (A und B) wurde von 1935 bis 1939 gebaut und stellte in seiner Zeit den weltweit schnellsten Sportwagen überhaupt der, denn der Zweisitzer erreichte die für die damalige Zeit unglaubliche Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h. Angetrieben wurde er vom 220 PS starken Achtzylindermotor des Grand-Prix-Modells Tipo B/P3 von 2905 cm3 Hubraum. Die Aufladung erfolgte mittels zweier Kompressoren. Dieses legendäre Fahrzeug, von welchem es eine Rennsportversion aber auch eine Version für den Einsatz auf normalen Strassen gab, gewann in den Jahren 1936, 1937, 1938 und 1947 das berühmte Mille-Miglia-Strassenrennen von Brescia nach Rom und zurück (1600 km). 1938 führte eine besondere Version mit Stromlinienkarosserie von Touring in Mailand bei den 24 Stunden von Le Mans bis in die letzte Stunde, dann aber brachte ein Defekt das Coupé um den sicheren Sieg. Im gleichen Jahr belegte der 8C 2900 beim 24-Stunden-Rennen von Spa in Belgien den ersten Platz.


Mehr zum Jubiläumsanlass auf diesen Seiten in den kommenden Tagen.

http://www.tornisello.ch

Keine Kommentare: