Mittwoch, 5. März 2008

Lancia hofft mit dem Delta auf durschschlagende Erfolge

Das italienische Automobilunternehmen Lancia setzt auf dem Weg in eine bessere Zukunft auf den neuen Delta, gab Lancia-Markenvorstand Olivier Francois dem "Handelsblatt" zu Protokoll.

Der Delta symbolisiert für Lancia die Rückkehr als eigenständige Marke denn erst mit dem Entscheid, Lancia weiter zu führen wurde der Lancia Delta geboren. Der Delta steht damit für die Fortführung der Marke und auf dieses Lebenszeichen setzt Lancia nun alle Hoffnungen. Lancia war lange Problemkind im Konzern Fiat, Sergio Marchionne entschied jedoch, die Marke zu stärken und zu neuen Erfolgen zu führen. Zielvorgabe für Lancia wie auch für Alfa Romeo ist die Kerngrösse von 300'000 Autos. Schaffen die Autobauer das Ziel nicht, kann das Ganze immer noch beerdigt werden, denn erst aber 300'000 Autos wird eine Marke eigenständig profitabel. Der Delta ist laut Fracois für 70'000 Einheiten gut, und einige tausend Vorbestellungen liegen vor. Gegenüber 20065 bedeuten 300'000 einheiten jedoch eine Verdreifachung und logistisch ist das ein Kraftakt.

Keine Kommentare: