Freitag, 14. März 2008

Alfa Mi.To - Junior und Furiosa in einem

Mit dem Mi.To feiert Alfa Romeo nicht nur eine vollkommen neue Autoklasse, mit dem Mi.To überrascht Alfa Romeo die Fans auch wegen der eigenwilligen Namensgebung. Der Mi.To wurde heute in Turin offiziell angekündigt und erste Fotos des Autos wurden frei gegeben.



Der Name Mi.To ist für Alfa Romeo mit Geschichte verbunden, der Name signalisiert die Verbindung zwischen Mailand, der Stadt des Designs, wo das Auto entstanden ist, und Turin, wo das Auto dann produziert wird. Milano.Torino wäre wiederum ein zu langer Name gewesen und Junior war dem Fiat Konern zu sehr mit der Geschichte der ehemaligen Mailänder Marke verbunden. Der Name Furiosa, in einem europaweiten Wettbewerb mit vielen tausend Vorschlägen und Stimmen entstanden, wurde verworfen weil zu wenig nah am gedanken der Designer in Turin.



Der Mi.To ist das erste Auto, der nach dem 8C Competizione neu entwickelt wird. Damit ist der Mi.To auch nahe am Original gehalten und ein grosser Teil der Form entstand bei Wolfgang Egger, dem früheren Chefdesigner von Alfa Romeo. So gibt es die besondere Form der rahmenlosen Seitenscheiben, die vordere Stossstange, die Form der Scheinwerfer und die LED-Heckleuchten, die dem 8C nahe sind.

Die Dimensionenm des neuen Kleinwagens liegen bei 4,06 Meter Länge, 1,44 Meter Höhe und 1,72 Meter Breite.



Technische Ausstattung und sportliches Potenzial fügen sich nahtlos in dieses Bild ein. Als erster Vertreter seines Segments bietet der Alfa Mi.To eine vernetzte Fahrdynamikregelung („DNA“) mit Zugriff auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk, die dem Fahrer zudem mit Dynamic, Normal und All Weather drei Fahrprogramme für jeweils optimale Fahreigenschaften offeriert. Dazu kommen serienmäßige Sicherheitsmerkmale wie das elektronische Stabilitätsprogramm VDC und eine hoch effiziente Karosseriestruktur, die auf die Bestbewertung im bevorstehenden Euro NCAP-Rating ausgelegt ist.

Vier Benzin- und Dieselmotoren, alle in Kombination mit modernster Turbotechnologie, decken zur Markteinführung des Alfa Mi.To ein Leistungsspektrum von 90 bis 155 PS ab. Weitere Antriebsvarianten mit zusätzlichen Leistungsreserven werden das Modellprogramm zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.

In Italien wird der Alfa Mi.To ab Juli 2008 verfügbar sein.

Keine Kommentare: