Mittwoch, 19. März 2008

Ferrari CEO Jean Todt tritt ab

Der heutige CEO von Ferrari, der ehemalige Rennleiter Jean Todt hat auf der Ferrari-Hauptversammlung am gestrigen Dienstag sein Amt als Geschäftsführer zur Verfügung gestellt.

Offiziell hat das Direktorium von Ferrari dem Wunsch Jean Todts entsprochen, von seiner Position als Geschäftsführer zurückzutreten. Zum offiziellen Nachfolger des Franzosen wurde der 62-jährige Amedeo Felisa bestimmt, der bislang als Generaldirektor beim Unternehmen aus Maranello beschäftigt war.

Jean Todt wird weiterhin den Posten als Präsident im "Board of Directors" der Ferrari-Regionen Asien/Pacific und West-Europa ausüben. Zudem wird Todt die Interessen der Italiener im Motorsportweltverband FIA vertreten.

Über den Abgang von Jean Todt wurde bereits seit längerer Zeit spekuliert. 2006 war er vom Rennleiter-Amt zurück getreten und schon damals schaute der CEO-Posten nur nach einem Zwischenschritt aus. Es wird vermutet dass Luca di Montezemolo in naher Zukunft wieder in die Ferrari-Führung zurückkehren will.

Keine Kommentare: