Donnerstag, 6. März 2008

Genf 2008 - Motoren werden wieder kleiner

Nach jahrelangem Wettrüsten setzt bei den Autobauern langsam ein Umdenken ein, wie man speziell in Genf sehen konnte. Zwar hat Audi einen neuen 12 Zylinder-Motor vorgestellt, dieser arbeitet aber mit Diesel und ist deshalb zu den Benzin-Modellen eine Alternative im Powerbereich. Tatsache ist aber: die meisten Hersteller haben bei den Volumenmodellen kleine Motoren im Sortiment und diese laufen bei den aktuellen Spritpreisen immer besser. Diese erhöhte Nachfrage auf Kundenseite hat auch bei den Herstellern ein "Downsizing" ausgelöst. Immer mehr Autobauer bauen Autos wieder mit deutlich weniger Verbrauch und optimieren ihre Motoren oder setzen auf kleinere Einheiten. Dabei steht nicht immer die Umwelt als allein glücklich machendes Ziel im Vordergrund, die geringeren Verbrauchswerte und damit kleinere Ausgaben pro Kilometer reizen heute, da der Benzinpreis unanständig hoch ist.

Auch Alfa Romeo, Lancia und Fiat sind auf dem Tripp zu geringerem Verbrauch und gleichbleibender oder höherer Leistung unterwegs. Fiat mit immer besser arbeitenden Motoren und bei Alfa wird die gesamte Pallette der Motoren erneuert, um einen geringeren Verbrauch zu schaffen. Mercedes, VW, Opel und viele andere zeigen in Genf dieses Jahr, was Downsizing bedeuten kann: Mehr Leistung und Turbopower aus geringerem Hubraum und geringerem Verbrauch. So sollte die Zukunft aussehen und früher oder später ist auch Alfa Romeo dort angelangt. Eher früher, denn im Herbst kommt der Junior und der hat Downsizing-Power an Bord.

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