Dienstag, 25. März 2008

Studie: Kreditberatung von Markenhändlern nur Durchschnitt

In einer Untersuchung der Stiftung Warentest in Deutschland hat die Kreditberatung von Markenautohändlern keine guten Noten erhalten. So erreichte keiner der untersuchten Händler eine sehr gute oder gute Bewertung in dem Test.

Sechs Händler wurden mit der Note "befriedigend" beurteilt, drei mit "ausreichend", berichtet die Zeitung "Finanztest" der Stiftung. Geprüft wurde die Qualität der Kreditberatung von neun Markenautohändlern. Dazu wurden geschulte Testpersonen in jeweils sieben Filialen der Autohäuser geschickt.

Die grössten Schwächen gab es laut Stiftung Warentest bei der Bestandsaufnahme über die finanzielle Situation des Kunden. Ob der Interessent sich den Kredit überhaupt leisten kann, prüft kaum jemand. Auf die Beratung sollten sich Kunden daher gut vorbereiten. Aus dem Angebot müsse zum Beispiel hervorgehen, ob eine Restschuldversicherung enthalten ist oder nicht. Sie springt ein, wenn Versicherte ihren Kredit nicht zurückzahlen können.

Da beim Autokauf das Auto als Sicherheit vorhanden ist, hält Stiftung Warentest eine solche Police für unnötig. Wenn die Verkäufer im Testgespräch aber unbedingt eine Restschuldversicherung verkaufen wollen, wurden diese somit schlecht bewertet. Den Angaben nach werden drei Viertel aller Neufahrzeuge in Deutschland in Raten bezahlt.

Keine Kommentare: