Freitag, 7. März 2008

Alfa Brera im Test der Auto Illustrierten

Die Auto Illustrierte hat den Alfa Brera in der Version 2.2 JTS Selespeed getestet und den Wagen für gut befunden. Obwohl Selespeed in Alfa-Kreisen umstritten ist weil die ersten Versionen viel Ärger verursachten, ist die Schaltweise über Lenkradknöpfe und Joystick durchaus eine Schaltweise, die einiges an Komfort bietet. Das haben auch die Tester der Auto Illustrierten gemerkt, denn der Brera wurde gelobt ob der feinen Schalterei und effizienten Kurvendynamik, die mit beiden Händen am Lenkrad doch noch einiges besser zu handhaben ist als mit Schaltknüppel. Erneut eher schlecht weg gekommen ist der Brera beim Verbrauch. Nicht nur weil der 2.2 JTS bekanntlich eher zu den durstigen Motoren gehört, sondern auch weil die Steuersoftware für den Selespeed niedertouriges Benzinsparen nicht unterstützt und häufig zurückschalten will. So kam es auch zu einem Testverbrauch von 11.9 Litern pro hundert Kilometer und daran hat Alfa Romeo noch zu arbeiten.

Keine Kommentare: