Dienstag, 25. März 2008

Jean Todt wird Ferrari-Team weiter unterstützen

Der ehemalige Ferrari Rennleiter Jean Todt will Ferrari in der Formel 1 weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zwar hielt sich der heutige CEO von Ferrari in Malaysia im Hintergrund, trotzdem ist der scheidende Generaldirektor immer zur Antwort bereit, heisst es von ihm gegenüber den Medien. "Mein Stil ist, sie zu unterstützen und ihnen zu helfen, wenn sie es brauchen", sagte der 62-Jährige am Rande des Großen Preis von Malaysia.

Dass er ausgerechnet erst zum zweiten Lauf erschienen war, wollte der ehemalige Teamchef nicht überbewerten. "Ich habe mich sehr darüber gefreut, die Jungs wieder zu sehen. Ich bin sehr optimistisch für die Saison 2008, denn die Jungs haben wirklich großartige Arbeit geleistet", erklärte Todt, der unter keinen Umständen als Retter nach dem Reinfall-Rennen dastehen wollte.

Todt führte in seiner Amtszeit von Juli 1993 bis 2006 die Scuderia Ferrari zu vielen Erfolgen. Rekord-Weltmeister Michael Schumacher gewann fünfmal in Serie und zuletzt holte auch Räikkönen einen Weltmeistertitel. Todt bekräftigte noch einmal in Sepang, dass er aus freien Stücken und nach langer Planung am vergangenen Dienstag von seinem Posten als Geschäftsführer zurückgetreten ist.

Doch auch nach seinem Rücktritt wird "Ex-General" Todt für seine ehemalige Truppe da sein. Als Berater von Montezemolo werde er diesen "und das Team noch eine Zeit lang unterstützen, nämlich für ein bis drei Jahre", kündigte er auf dem Sepang International Circuit an, wo er im blauen Hemd anz anders in Erscheinung trat als früher.

Keine Kommentare: