Mittwoch, 5. März 2008

Genf 2008: Alfa Romeo in Genf wieder Spitzenklasse

Der Auftritt von Alfa Romeo in Genf gehört auch dieses Jahr zu den besonderen Erlebnissen. Wie schon in Frankfurt hat man es geschafft, den ganzen Messestand mit allen Modellen in der einheitlichen Herzblut-Farbe zu bestücken.



Dieses Cuore-Rot wirkt auf allen Alfas fantastisch und deshalb sind in Genf auch viele andere Marken auf diese Farbe gegangen. Allerdings nicht so duchgezogen wie bei Alfa Romeo, dort sind gerade mal die beiden 8C in anderer Farbe gehalten. Der 8C Spider feierte seine Weltpremiere und der neue Alfa CEO Luca DeMeo hat dazu eine spezielle Bühne aufgebaut, auf der den ganzen Tag ein Video abgespielt wird, in dem die Marke Alfa Romeo mit dem 8C Competizione und dem 8C Spider die Hauptrolle spielen.



Im Video fahren ein roter 8C Competizione und der weisse 8C Spider um die Wette bzw. um das grandioseste Feeling und der Film ist sehr sehenswert. Man bekommt Lust auf Alfa wie man auch am Stand sieht, wo die Autos und Hostessen wieder sehr umschwärmt sind. Auch ein alter Bekannter, der heutige Audi-Chefdesigner Wolfgang Egger war kurz am Alfa-Stand. Er hat den von ihm gezeichneten und gebauten 8C Spider begutachtet und für gut befunden. Das Design wurde vom Cuopé übernommen und aufgrund seinen Plänen abgeändert. Nach seinen Worten hätte er für die Präsentation vielleicht eine andere Farbe gewählt aber auch das Weiss steht dem 8C Spider ganz gut.



Insider finden am Stand von Alfa Romeo etliche Neuerungen, unter anderem den Alfa 147 Ducati Corse und die Spider und Brera-Versionen Modelljahr 2008. Wichtigste und auffallenste Änderung in Genf ist der Schliessmechanismus hinten: neu haben alle Autos statt dem Innenknopf zum Kofferraum öffnen das Schloss hinter dem hinteren Alfa-Logo versteckt. Ein Klick bei geöffnetem Auto und die Kofferraumhaube öffnet sich. Ist das Auto mit der Zentralverriegelung geschlossen, kann auch der Kofferraum nicht geöffnet werden.

Der Tag gestaltete sich sehr interessant und schön, die Gastfreundschaft bei Alfa Romeo war aber auch schon deutlich grösser, man musste dieses Jahr die Antworten regelrecht zusammen klauben. Auch die Hostessen, in den vergangenen Jahren speziell gut geschult, haben dieses Jahr einen eher müden Eindruck hinterlassen. Aber es war heute der erste Tag, es kann noch besser werden. Absolut untauglich ist die Einladungsliste von Alfa Romeo, ich erhielt weder als Besitzer von zwei Alfas noch als eingetragener Journalist eine Einladung an die Messe. Andere Alfa-Besitzer erhielten eine Einladung, diese sind wohl willkommener als ich.

Keine Kommentare: