Nur wenige Tage nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon feiert der neue Lancia Delta sein Deutschlanddebüt auf der diesjährigen 18. Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Neu ist neben dem produktseitig wichtigsten Protagonisten der Marke auch das Standdesign im „Lancia Fashion“-Stil, das ein Jahr zuvor auf den Genfer Automobilsalon erstmals gezeigt wurde und zukünftig Markenauftritte und Händler-Showrooms prägen wird. Die dominierende Farbe Schwarz, kontrastiert und akzentuiert von Weiss und blauen Lichtakzenten, schafft dabei ein exklusives Ambiente.
Die neue Optik gehört zu den sichtbaren Bereichen einer in den letzten zwei Jahren vollzogenen Neustrukturierung der Marke, die Produkte, Serviceleistungen, Marketingmassnahmen sowie den Ausbau des europäischen Händlernetzes umfasst. Ein markantes Zeitzeichen der Revitalisierung von Lancia war die Präsentation der Studie Delta HPE auf den Pariser Autosalon, pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Marke im Jahr 2006. Bemerkenswert dabei: Die Individualität und Exklusivität des Concept Cars wurde fast unverändert ins Serienmodell übernommen.
Unverwechselbar präsentiert sich das Design des Delta. Die Frontansicht prägen ein markanter Kühlergrill mit prominent platziertem Markenlogo, ein großer Lufteinlass im unteren Karosseriebereich und voluminöse Radhäuser. In der Seitenansicht sorgen die bogenförmig gespannte „Flying Bridge“-Dachkontur und trapezförmige D-Säulen für Spannung und Dynamik. Weiteres markantes Designmerkmal: ein grosses Glasdach, das nahtlos in die rahmenlose Heckscheibe mit integriertem Heckspoiler übergeht.
Im Innenraum schafft die sorgsam abgestimmte Formen-, Farb- und Materialbalance ein helles, großzügiges Raumgefühl. Bester Lancia Tradition entspricht auch die Verwendung optisch und haptisch hochwertiger Verkleidungsmaterialien wie Leder, Alcantara und dem vorwiegend in Oberklassefahrzeugen verwendeten PU-Werkstoff Benova®, dessen Eigenschaften denen von echtem Leder sehr ähnlich sind.
Ein weiteres Stilelement des neuen Delta ist die scheinbar frei schwebende Mittelkonsole, deren Wirkung durch weiß hinterleuchtete und dreidimensional hervorgehobene Bedientasten betont wird.
Mit 4,50 Metern Länge, über 2,70 Metern Radstand sowie 1,80 Metern Breite und 1,50 Metern Höhe bietet der im Centro Stile Lancia entworfene Delta Reisequalitäten, die für Kompaktklasse-Maßstäbe außergewöhnlich ausfallen. Das Platzangebot im Fond zählt zu den großzügigsten in diesem Segment, wobei längsverstellbare Rücksitze mit justierbarer Lehnenneigung den Komfort erhöhen und gleichzeitig zur Variabilität des Laderaums beitragen.
Hohe Ansprüche erfüllen auch die Entertainmentsysteme von Blaupunkt sowie die optionalen Bose®-Audioanlagen mit CD- und MP3-Playern und lenkradintegrierter Bedienung. Dazu kommen die Funktionen des in Kooperation mit Microsoft entwickelten Kommunikations- und Telematiksystems Blue&Me®, das mobile Telefonie mit Bluetooth®-Schnittstelle und Sprachsteuerung nebst MP3-Player, USB-Port und SMS-Interpreter bietet.
Zudem debütiert im neuen Lancia Delta ein neues, mit Magneti Marelli entwickeltes Satelliten-Navigationssystem, das neben anspruchsvollen Multimedialeistungen eine Vielzahl integrierter Funktionen bietet – von einer USB-Schnittstelle über Sprachsteuerung bis zur Kartenverwaltung auf SD-Speichermedien und einem hoch auflösenden Bildschirm.
Zur Markteinführung wird der neue Lancia Delta in drei Antriebsversionen zur Verfügung stehen, jeweils in Kombination mit Turboaufladung und Sechsgang-Schaltgetriebe mit wahlweise manuellem, automatisiertem oder automatischem Schaltmodus. Die beiden 1.4 Turbojet-Benzinmotoren generieren Leistungen von 88 kW/120 PS beziehungsweise 110 kW/150 PS, der 1.6 Multijet-Turbodiesel mit Euro-5-Abgasstatus ebenfalls 88 kW/120 PS.
Zwei weitere Multijet-Neuentwicklungen werden das Antriebsprogramm in Kürze ergänzen: Mit 121 kW/ 165 PS (2.0 Multijet) und 140 kW/190 PS (1.9 Multijet Twinturbo) stoßen beide Triebwerke in Leistungsbereiche vor, die hohen Erwartungen an Temperament und Fahrdynamik in besonderer Weise gerecht werden. Komplettiert wird das Motorenangebot von einem ebenfalls neuen, 147 kW/200 PS starken 1.8 Di Turbojet-Benzin-Direkteinspritzer in Kombination mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe. Mit ihrer Einstufung nach der Abgasnorm Euro 5 repräsentieren die drei neuen Triebwerke den neuesten Stand der Umwelttechnologie.
Für Fahrdynamik, präzises Handling und hohe aktive Sicherheit sorgen Assistenzsysteme neuester Generation wie die elektronische Stabilitätskontrolle ESC (Electronic Stability Control), die gegenüber bekannten Systemen markante Fortschrittsmerkmale aufweist. Dazu zählt die Funktion LTS ( Linearization Torque Feedback) , mit deren Hilfe sich die Fahrzeugkontrolle bei hoher Querbeschleunigung nochmals deutlich verbessert; eine weitere Technikinnovation ist die Sperrdifferenzial-Ersatzfunktion TTC (Torque Transfer Control), die beim Herausbeschleunigen aus Kurven Untersteuertendenzen abbaut und so das Fahrzeug noch kurvenwilliger macht.
Die Eingriffe des ESC-Systems in fahrdynamischen Grenzsituationen erfolgen weich und homogen, da dieses mit der aktiven Lenkungssteuerung DST (Drive/Steering Control) vernetzt ist, kleinere Korrekturen automatisch ausführt und damit möglichen Stabilitäts- und Kontrollverlusten schon im Ansatz entgegenwirkt.
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