Donnerstag, 20. März 2008

Alfa Romeo Mi.To versus Junior

Alfa Romeo hat sich mit dem Namen Mi.To von seinen Fans abgewandt und wollte weder auf den in einer Onlineabstimmung gewählten Namen Furiosa zurück kommen noch den Traditionen folgen und den Namen Junior oder Sprint und co verwenden. Natürlich sind die traditionellen Namen alle mit einer anderen Philosophie besetzt und Alfa Romeo zwar ein Mythos aber schlussendlich steht das Unternehmen heute im Fiat Konzern als eigene Marke nicht als eigene Firma da. Da will man nicht zu traditionell werden, hat es mit dem Namen Mi.To aber verpasst, die Fans zu binden. Das sieht man am Editorial in der aktuellen Automobil Revue wo Chefredaktor Max Nötzli den Namen als Schall und Rauch bezeichnet, der nicht zur Marke passt. Das sieht man aber auch daran, dass heute alle Medien davon schreiben, dass der Mi.To in Milano entstanden ist und in Torino produziert wird, was den Namen Mi und To erklären soll. Wo der Mi.To aber überhaupt hergestellt wird ist bislang unbekannt, das Werk steht nicht zwangsläufig in Turin. Zudem müsste der Mi.To im deutschen Sprachraum umbenannt werden, weil wir von Mailand und Turin reden und dann würde der Kleine Flitzer Ma.Tu oder Mai.Tu heissen, was wiederum eher nach China denn Italien tönt.
Auch in Italien sind sich die Fans mehrheitlich einig, dass der Name nicht glücklich macht und auch wenn viele den kleinen Alfa spontan ins Herz geschlossen haben, mit dem Namen können sich bislang satte 91.2 % nicht anfreunden, finden die Alfisti auf der Plattform Autopareri.com, wo eine Umfrage zum Namen Mi.To versus Junior aufgeschalten ist. Von 182 Stimmenden sind 166 der Meinung, dass Junior die bessere Bezeichnung wäre.

Keine Kommentare: