Dienstag, 18. März 2008

30 Jahre Tornisello - Legendäre Alfa Romeo in Oftringen

Im Rahmen des 30jährigen Betriebsjubiläums der Garage Tornisello AG bietet sich vom 18. bis 20. April 2008 in Oftringen die einzigartige Gelegenheit, vier legendäre Alfa-Romeo-Boliden des Passés zu bewundern. Diese Modelle, welche die rennsportliche Erfolgsgeschichte der renommierten italienischen Marke markant mitgeprägt haben, stammen aus dem Werksmuseum von Arese bei Mailand und werden nur ausnahmsweise auswärts gezeigt. Das Unternehmen Tornisello wird die 4 historischen Alfas an einem speziellen Kundenevent in der Stadthalle sowie am dreitägigen Jubiläumsfest in Oftringen präsentieren. Alfa-News bekommt die Gelegenheit, die Autos speziell vorzustellen:



Alfa Romeo C 52 Disco Volante Coupé (1952)

Dieser Sportwagen war ein Versuchsfahrzeug, von welchem nur einzelne Exemplare entstanden sind. Der C 52 Disco Volante (fliegender Teller) wies mechanische Teile auf, die vom Produktionsmodell 1900 abgeleitet waren. Als Chassis diente eine leichte Fachwerk-Rohrrahmenkonstruktion. Angetrieben wurde das bis zu 225 km/h schnelle Coupé von einem Vierzylinder-Aluminium-Versuchsmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen und einem Hubraum von 1997 cm3. Die Leistung betrug 158 PS bei 6500 /min. Überdurchschnittlich gut war die Strassenlage. Das auffälligste Merkmal ist wohl die ungewöhnliche Karosserieform von ovalem Querschnitt, welche bei Touring in Mailand entstanden ist. Dank dieser Form liess sich die Empfindlichkeit hinsichtlich des Seitenwindes reduzieren. Die so genannte Superleggera-Bauweise war von Touring patentiert worden, wobei es sich um eine Leichtmetallkarosserie handelte, welche um einen dünnen Fachwerk-Rohrrahmen gebaut wurde. An sich hätte der Disco Volante, von welchem es drei Versionen gab (zwei Spyder und ein Coupé) bei Sportwagenrennen eingesetzt werden sollen, aber nach eingehenden Versuchen wurde dann das Projekt eingestellt.

Mehr zum Jubiläumsanlass auf diesen Seiten in den kommenden Tagen.

http://www.tornisello.ch

Keine Kommentare: