Montag, 3. März 2008

Kombi-Van Fiat Croma im neuen Design

Die Plattform Autonews.de hat den Fiat Croma getetestet.

Einige Zitate aus dem Artikel:
"Der Fiat Croma stellt ein Unikum in der Mittelklasse dar. Das Auto sieht auf den ersten Blick wie ein Kombi aus, doch mit 1,60 Meter Höhe ist es fast so hoch wie ein VW Touran. So ist der Wagen wohl als Zwischending zwischen Kombi und Van anzusehen. Dennoch ordnete der Hersteller das Auto früher nicht als Kombi-Van sondern als Kombi-Limousine ein. Dies wird nun revidiert, und der Croma darf ein Kombi sein. Wichtiger als die Einordnung ist für den Käufer, dass der facegeliftete Croma nun auch preislich niedriger gehängt wird: Er wird durchschnittlich gleich 1.900 Euro günstiger als der Vorgänger. Schließlich macht Fiat den Croma optisch attraktiver. Wir haben das Auto mit dem 150-PS-Diesel und Automatik für Sie getestet."

"Die Plattform stammt noch aus der Zeit, als die Italiener eng mit General Motors verbandelt waren. So teilt sich der zweite Croma die Epsilon-Plattform mit anderen GM-Fahrzeugen wie dem Opel Vectra und Signum, dem Saab 9-3 sowie dem Cadillac BLS. Nun übernimmt das Auto die Frontleuchten von Bravo und Grande Punto. Der Grill sieht mit seinem weitmaschigen Gitter ebenfalls ähnlich wie beim Bravo aus, ist aber etwas größer. Seitlich gibt es neue Chromakzente. Am Heck ist vor allem der Dachspoiler neu. Das Facelift hat dem Auto gut getan. Nur die üppige Höhe missfällt unserem Auge noch.

So elegant der Croma außen wurde: Innen hat sich nicht viel getan. Neue Sitzbezüge, ein im Detail verändertes Lenkrad und ein paar Dekorleisten – das war’s schon. "

"Die Motorenpalette umfasst zwei Vierzylinder-Benziner, die mit 140 und 147 PS extrem eng zusammenliegen. Außerdem werden drei Diesel mit 120, 150 und 200 PS angeboten. Die Benziner werden mit einer Fünfgang-Schaltung kombiniert, die Diesel haben einen Gang mehr. Unser 150-PS-Diesel ist ein 1,9-Liter-Vierventiler mit Common-Rail-Einspritzung und serienmäßigem Rußpartikelfilter. Das Drehmoment liegt mit einem Maximalwert von 320 Newtonmetern hoch, allerdings auch wieder nicht viel höher als die 300 Newtonmeter des neuen 120-PS-Diesels mit 1,6 Liter Hubraum, der nun im Bravo eingesetzt wird. "

"Der Grundpreis von 25.850 Euro liegt im Konkurrenzvergleich niedrig. Mit dem Mazda 6 Sport Kombi kommt man zwar etwas günstiger weg. Doch schon die Franzosen sind rund einen Tausender teurer: Den Renault Laguna Grandtour mit 150 PS gibt es ab 26.650 Euro, den Peugeot 407 SW mit 136-PS-Diesel ab 26.750 Euro. Entsprechend motorisierte deutsche Autos wie den Ford Mondeo Turnier, den VW Passat Variant oder den Opel Vectra Caravan gibt es erst zu Preisen über 28.000 Euro."

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige_Deutlich-schicker-Fiat-Croma-1.9-Multijet-16V-mit-150-PS-im-Test_id_21010

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