Freitag, 7. März 2008

Bentley Continental Zagato GT Speed

Die Design-Schmiede Zagato aus Mailand hat das Bentley Coupé neu eingekleidet und einen teuren Luxuswagen zur überteuerten Luxuskarrosse geschneidert. Der Bentley Continental GT Speed ist eine Zusammenarbeit zwischen Bentley und Zagato und Zagato hatte nicht ganz freie Hand, durfte aber alle Konturen anpassen. Die von Hand geformte Skulptur aus Aluminium wurde schlussendlich 4,91 Meter lang und typisch Zagato wurden im Dach zwei Höcker eingebaut. Das Coupé wurde als Bentley GTZ auf dem 78. Genfer Salon präsentiert, Zagato wird davon eine kleine Spezialserie bauen.

"Wir haben die ganze Karosserie neu entwickelt und aufgebaut, kein Teil ist unverändert geblieben", sagt Zagato." Der Bentley GTZ war eine der schwierigsten Aufgaben, die wir je zu bewältigen hatten, weil er schon in der Serie ein wunderschönes Auto ist. Aber es war ein fantastisches Projekt." Das Ergebnis ist noch immer ein Bentley, aber ein italienischer Bentley der einiges vom typischen Understatement verlor und deutlich italienischer wirkt. Der Lack in British Racing Green bedeckt einen sinnlich fliessenden Karosseriekörper. Breite vordere Kotflügel mit separaten Blinkern flankieren einen riesigen Grill, das hellgraue Dach strömt hinab zu üppigen Hinterbacken. Die kleine Heckscheibe und der Kofferraum folgen der Welle des Dachs, dem "double bubble", mit dem Zagato vor 50 Jahren bekannt wurde. Klar ist, der Bentley bleibt ein Rennwagen, egal wie viel Design eingebaut wird. Der Renner schafft die hundert in 4.5 Sekunden und als Topspeed wird 326 km/h angegeben.

Keine Kommentare: