Montag, 21. Juli 2008

500 Abarth Spezialversion Assetto Corse

Abarth kehrt auf die Rennstrecke zurück und hat dazu den neuen "500 Abarth Assetto Corse" entwickelt. Der kleine Supersportwagen der Marke mit dem Skorpion wird nur mit begrenzter Auflage hergestellt wird (49 Exemplare). Das neue, vom Centro Stile Fiat Group Automobiles gezeichnete Fahrzeug, wurde vom Engineers and Designer-Team von Abarth überarbeitet und kommt vorab in begrenzter Auflage jenes 500 auf den Markt, der ab nächstem Jahr über die Rennstrecken rasen wird.
Beim historischen Oldtimer-Rennen "Mille Miglia 2008" wurde die Version Assetto Corse des kleinen 500 Abarth vorab präsentiert und mehrere hundert Bestellungen gingen ein.


Das Fahrzeug ist ganz im Racing-Stil gehalten: Verbreiterte Spur, superleichte, weiße 17”-Racing-Felgen, tiefergelegtes Fahrwerk, rennsportoptimierte Rückspiegel und seitlich Raum für das Rennnummernschild. Der „500 Abarth Assetto Corse“ in Pastellgrau mit roten Abarth-Streifen auf den Seitenwänden imponiert mit seiner aggressiven Front und dem Abarth-Logo in der Mitte. Darunter die breite Stoßstange samt aerodynamischem Spoiler und Siebdruck-Gittern, die die Plastikgitter der Serienversion ersetzen. Auf der Haube befinden sich, neben den klassischen Verschlusshaken, die beiden Karbon-Lufteinlässe mit dem Skorpion darauf. In der Hinteransicht des Fahrzeugs dominieren der weiße Flügelspoiler, das Abarth-Logo und die doppelten Auspuff-Endrohre.
Dazu kommen noch das ganz im Sinne der Abarth-ID vom Blitz durchzogene Logo auf der Seitenwand, das für das Racing-Image der Marke steht, und das Dach mit dem roten Streifen und den vier weißen Quadern, genau wie bei der ruhmreichen Abarth-Version 850TC der Sechziger Jahre.
Das Interieur des „500 Abarth Assetto Corse“ ist mit für Rennstrecken zugelassenem Überrollbügel ausgestattet und wurde vollkommen ausgehöhlt, um das Fahrzeug leichter und schneller zu machen. Der Assetto Corse wiegt 180 kg weniger als die Strassenversion. Die ergonomischen Sitze, das Racing-Lenkrad, die Karbon-Türverkleidungen machen aus dem 500 Abarth Assetto Corse ein echtes Sportfahrzeug – klein und kernig.
Ausserdem stellt Abarth ein Rennfahrerkit zur Verfügung in einer original Abarth-Ledertasche. Die stolzen Besitzer des „500 Abarth Assetto Corse“ bekommen also: Overall, Schutzhelm, Handschuhe und Schuhe, jeweils versehen mit dem brandneuen Logo „Assetto Corse“, eigens für die limitierte Auflage entworfen.
www.abarth.it/500abarthassettocorse.
Technische Daten: 500 Abarth 1.4 16V Turbo 200 PS „ASSETTO CORSE“

Motor
• 4 Zylinder in Reihe, 4 Ventile pro Zylinder, 1368 cm3.
• Leistung: 200 PS (147 kW) bei 6500 U/min.
• Max. Drehmoment von 300 Nm bei 3000 U/min.
• Turbolader Garrett GT 1446 mit fester Geometrie.
• Spezielle verstärkte Wasser- und Luftschläuche.

Kraftübertragung
• 6-Stufen-Getriebe M32

Radaufhängung
• Vorne: Mc Pherson, spezielle Racing-Aufhängung, coaxiale Feder mit Einstellring für die Fahrzeughöhenjustierung.
• Hinten: Verbundlenkerachse, spezielle Racing-Aufhängung, coaxiale Federn mit Einstellring für die Fahrzeughöhenjustierung.

Lenkung
• Elektrische Dualdrive-Servolenkung mit Racing-Auslegung.

Bremsen
• Vorne Brembo Radial-Bremssättel mit vier Bremskolben M4X40.
• Hinten innenbelüftete gelochte Scheibenbremsen ø 305 mm x 28 mm.
• Hinten Bremssättel mit Bremskolben ø 36 mm.
• Hinten Scheibenbremsen ø 264 mm x 11 mm.
• Hochleistungs-Racing-Bremsbeläge.

Karosserie
• Hinten Spoiler und vorne Splitter-Stoßstange.

Fahrwerk
• In das Fahrgestell integrierte und eingeschweißte Käfigstruktur.
• Innenausstattung mit reduziertem Gewicht, Sicherheitsvorrichtungen von Sabelt Racing.
• Optimierte, zur Fahrzeugmitte versetzte Fahrerposition.

Räder
• Lackierte Aluminium-Gussräder 7 x 17”.
• Reifen 205/50 ZR17.

Gewicht
• 930 kg

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