Mittwoch, 16. Juli 2008

AMS - Lancia Delta als Prima Donna

Die Auto, Motor und Sport hat den neuen Lancia Delta einem ausgiebigen Test unterzogen: Unter dem Stichwort "Prima Donna" wurde der neue Mittelklasse-Wagen nun vorgestellt und als Grenzgänger zwischen Kompakt- und Mittelklasse bezeichnet.

Zitate:
"Warum ausgerechnet Delta? Der Name des neuen Lancia stiftet eher Verwirrung als Klarheit. Denn mit dem kantig-knackigen Kompaktwagen und Rallye-Weltmeister der achtziger Jahre hat er offenbar wenig im Sinn. Nach hauseigener Logik tritt der extravagant gestylte Viertürer nämlich die Nachfolge der größeren Stufenheck-Modelle Prisma, Dedra und Lybra an, aber mit dem ruhmreichen Namen seines kleinen Bruders. Und mit einem Crossover-Konzept, in dem "der Biss eines Sportwagens, der Komfort einer Limousine und die Variabilität eines Kombis" zusammenfinden sollen. Alles klar? "

"Fest steht zumindest, dass die darbende Edelmarke von Fiat ein klares Profil und einen echten Hingucker braucht, um wieder wahr- und ernstgenommen zu werden. Dazu passt, dass die Designer des hauseigenen Centro Stile eher einen Charakterdarsteller als einen Schönling geschaffen haben: Vor allem das pummelige Heck und die lange Nase - ein Tribut an den Fußgängerschutz - dürften eher polarisieren als begeistern. "Doch wenn es keine Unterschiede gibt, gibt es nur Gleichgültigkeit", lautet das Lancia-Credo. "

Die weiteren Worte zum neuen Delta:
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/fahrberichte/hxcms_article_513477_13987.hbs

Keine Kommentare: