Montag, 28. Juli 2008

Auto-Illustrierte: Dem Mythos auf der Spur (Update!)

Die Auto Illustrierte hat es in der letzte Woche erschienenen Nummer 8/08 geschafft, gleich mehrere Italiener einzurücken. Leider sind die Artikel allesamt noch nicht Online, obwohl man dort schon News und anderes bringt, dauert es immer seine Zeit, bis Testberichte aus der Zeitung ins Internet gehen.

Als Neuheiten des Monats wurden getestet:
Alfa Romeo MiTo auf Seite 22 und 23
Maserati Quattroporte auf Seite 28
500 Abarth auf Seite 30

Die Testberichte sind allesamt ein ansammeln von Wörtern mit einem Bezug zum offiziellen Pressetext. Es könnte mehr Individualität geben kommt man unweigerlich bei der Lesung zum Schluss. Zwar probiert man sich schon mit Wortspielen und eleganten Aussagen aber wer "lautmalerisch auch den Mythos der Traditionsmarke beschwört", schreibt nicht zwingend von Alfa Romeo. Die Länge der Testberichte zeigt aber schon, dass es ein strenger Monat war, die Autoren der Zeitung mussten Auto um Auto testen und vorstellen gehen. Da treten unweigerlich auch Nuancen zu Tage, die man als Fan einer Marke dann nicht verstehen kann.
Zudem wurde der 1.4 liter Motor keinesfalls für den MiTo extra von Fiat Powertrain entwickelt, der Motor ist Sportmotor in allen sportlichen Ausführungen von Abarth, Fiat, Alfa und Lancia im Konzern. Die Dynamik des Motors wurde etwas an Getriebe und Fahrwerk angepasst, damit es eine Symbiose gibt aber diese Arbeit hat Alfa Romeo Cheftechniker Philippe Krief erledigt, nicht Fiat Powertrain. Im Artikel zum MiTo ist das DNA-Prinzip sehr gut erklärt, dass ist voll verständlich. Trotzdem würde ich mir einmal im Jahr eine Ausgabe der Auto Illustrierte wünschen, auf der kein Audi im Titelbild prangt.
http://www.autoillustrierte.ch

PS: Update war erforderlich, weil ich die Auto Illustrierte als Automobil-Revue bezeichnete, Sorry, Dummer Fehler!

Keine Kommentare: