Montag, 21. Juli 2008

Der Maserati Gran Turismo S in der Autogazette

In der Autogazette Deutschlands hat Jochen Knoblach über den neuen Maserati GranTurismo S geschrieben und den Wagen so bezeichnet: "Wo der Gentleman außer Fassung gerät"!



Einige Zitate:
Mit dem Gran Turismo S hat Maserati sein bislang schnellstes Serienmodell im Programm. Der Preis, der dafür zu zahlen ist, lässt sich allerdings nicht nur in Ziffern ausdrücken."



"Der 42-jährige Peter Hermges ist Chef der Deutschland-Dependance der italienischen Marke, etwas jünger als seine durchschnittlich 47-jährige Kundschaft, aber ebenfalls erfolgreich. Derzeit macht ihm vor allem das Coupé viel Freude. Der Gran Turismo locke Kunden, die bislang Audi, Porsche oder Mercedes fuhren, sagt Deutschlands erster Maserati-Verkäufer. "

"Was den GT S aber vor allem von dem GT unterscheidet, steckt am Gegenpol des von Pininfarina so göttlich gezeichneten 4,90-Meter-Coupés: ein 4,7-Liter-V8. Jener Achtzylinder, der auch Alfa Romeos 8C Competizione antreibt. Damit steht das S auch für knapp einen halben Liter mehr Hubraum, 440 statt 405 PS und 490 statt 460 Newtonmeter, die von vorn an das nach Transaxle-Bauweise im Heck liegende Sechsgang-Getriebe gewuchtet werden, wo zwei achtundzwanzigeinhalb Zentimeter breite Reifen Kraft und Leistung als Beschleunigung und Geschwindigkeit spürbar werden lassen. Wer es drauf anlegt, kann mit den 1,8 Tonnen Maserati die Tempo-100-Marke binnen 4,9 Sekunden passieren und wenig später 295 km/h erleben. Schneller war kein Serien-Maserati zuvor. Damit ist der GT S um 0,3 Sekunden und zehn km/h im Vorteil. Es kostet aber zwei Liter Super extra. Im Schnitt werden 16,6 statt 14,6 Liter je 100 Kilometer veranschlagt."

Der ganze Artikel in der Autogazette:

http://www.autogazette.de/Wo-der-Gentleman-ausser-Fassung-geraet/artikel_1094477_2.htm

Keine Kommentare: