Donnerstag, 10. Juli 2008

MiTo Bloggersday - Part 2

Das Gastgeschenk von AlfaNews-Redaktor Didi Klement, Birra Alfista im exclusiven Original von VivaLiga - VivaItalia Fest 2008.

Am Bloggersday in Parma hat Alfa Romeo mehr gemacht als nur einige Blogger aus der ganzen Welt einzuladen. Alfa Romeo hat die Idee des AlfaMitoBlog.it in die Welt getragen und Blogger eingeladen, die etwas zu sagen haben. Dabei sind neben dem Schreibenden auch Blogger aus artfremden Blogs mit grosser Reichweite und Blogger, die nur über Autos schreiben. Die Idee dahinter ist, nach den Journalisten auch die Blogger an den neuen Alfa heran zu führen denn die Blogger bilden die Community, aus denen die Zukunft besteht. Die Blogger erreichen aber nicht nur neue Käuferschichten, die Blogger sind auch Meinungsbildend und werden meist von anderen zitiert.




Kein Wunder, hat Alfa Romeo nicht nur den Flug und die Anreise übernommen, das Unternehmen hat auch das beste Hotel am Platz organisiert. Mit 5 Sternen ausgestattet erlaubt das Grand Hotel de la Ville auch, um Mitternacht online zu gehen und Texte zu verfassen. Das ist genau das, was Bloggers Herz begehrt.

Die Organisation ist wie gesagt perfekt, ebenso die Betreuung. Nicht nur die Marketingcrew ist vor Ort, auch Marketing Director Sergio Cravero und Comunication Manager Giovanni Perosino sind da, um unsere Fragen zu beantworten und die Blogger zu informieren.




Zum Apéro war alles noch recht human aber schon kurz darauf kam es an der Einführung zum nächsten Tag zu intensiven Schulungen. Die Ziele des Unternehmens mit dem Bloggersday wurden ebenso kommuniziert wie der Ablauf des Folgetages, wenn es auf der Rennstrecke in Varano dann heisst, mit dem MiTo Stoff zu geben.



Nach dem intensiven Einführungsmeeting ging es über den Platz in die Barilla Academia und wen wunderts, das feine Nachtessen gab es in der Bibliothek des Unternehmens in ganz gediegener Atmosphäre mit exclusiven italienischen Spezialitäten aus Parma und der Umgebung. Feinste Weine und viele Gänge waren aber nur die Nebensache denn in der Hauptsache ging es um Alfa Romeo und Alfa Romeo und Alfa Romeo. Der König des Abends war natürlich der MiTo und weil die wenigsten Blogger bislang den MiTo schon gesehen haben, wird es spannend sein, deren Reaktion morgen zu sehen.



Morgen geht es früh zum Frühstück, danach auf die Rennstrecke und ich denke nicht, dass ich dort dann Access habe. Falls ja gibt es einen Bericht, falls Nein, folgt der erst am späten Abend, wenn ich wieder in der Schweiz weile.

Keine Kommentare: