Montag, 7. Juli 2008

Fiat erwägt zweite Preiserhöhung 2008

Der italienische Autobauer Fiat wird seine Preise vielleicht zum zweiten Mal im laufenden Jahr anheben. "Die wachsenden Preise für Rohstoffe verlangen von der Industrie, ihre Preispolitik ständig zu überprüfen", sagte Fiat-Chef Sergio Marchionne der Zeitung "Automotive News Europe". Fiat als sehr erfolgreich operierendes Unternehmen könnte sich eine Preisanpassung erlauben, allerdings würde diese wohl zum Teil von den Kunden auf die Händler überwälzt. Es ist deshalb noch nicht klar, ob die Fiat Gruppe ab September um einige Prozentpunkte teurer wird oder nicht.
Interessante Nebeninformation:
Nach Angaben der Analysten von Global Insight sind die Durchschnittskosten für Rohstoffe je Auto von 505 Euro im April 1999 auf 922 Euro im April 2008 gewachsen. Das heisst, ein Auto enthält Rohstoffe von weniger als 1000 Euro.

Keine Kommentare: