Dienstag, 1. Juli 2008

Benzin könnte bald 3 Franken pro Liter kosten

Mit dem heutigen Tag wird an den Zapfsäulen der Schweiz eine Erhöhung der Mineralölsteuer wirksam, die 1.35 Rappen Aufschlag pro Liter bedeutet.

Damit ist die Teuerung noch einmal mehr angekurbelt, obwohl die Inflation in der Euro-Zone mit 4 % ein neues Rekordniveau erreicht hat.

Das Öl der US-Sorte WTI verteuerte sich gestern auf satte 143,67 Dollar je Fass mit 159 Liter, die Nordsee-Sorte Brent kam bis auf 143,91 Dollar. Opec-Präsident Chakib Khelil hat zudem weitere Erhöhungen bis zu 170 Dollar je Fass im Sommer nicht mehr ausgeschlossen. Mittelfristig wird sogar ein Anstieg auf 200 Dollar erwartet.

Damit stehen Preise von 2.50 Franken pro Liter bald bevor, fraglich nur, wer sich alles daran bereichert.

Keine Kommentare: