Freitag, 20. Juni 2008

Alfa MiTo - Das Modell in Stichworten

Mit dem MiTo, der ab Juli nacheinander auf den wichtigsten Märkten angeboten wird, gelingt Alfa Romeo ein weiterer Schritt vorwärts, wenn es um Styling, Fortschreibung der Automobilgeschichte und Technologie geht. Tatsächlich ist Alfa Romeo seit fast einem Jahrhundert ein einzigartiges Symbol für gelungenes Automobildesign und sportlichen Stil italienischer Machart. Gleichzeitig ist die Marke Vorreiter in der technischen Automobilentwicklung auf der Suche nach Exzellenz.
Nachstehend eine Zusammenfassung der Eigenschaften des kompakten sportlichen Alfa Romeos, des MiTo.


Sportlichkeit und Kompaktheit im italienischen Stil
Der MiTo folgt als erstes Modell dem 8C Competizione – eine stilistische und technologische Ikone der Marke Alfa Romeo. Von ihm hat er einige Eigenschaften übernommen, wie die besondere Form der Seitenfenster, die „Dreiblattform“ der vorderen Kotflügel, die Scheinwerfer und LED Rückleuchten. Und mit Scheinwerfern und Rückleuchten entsteht ein markantes stilistisches Element: es entsteht eine Einfassung aus unterschiedlichem Material und Farben mit der Wirkung eines sehr eleganten Eyeliners, mit dem Styling und Aggressivität des Fahrzeugs unterstrichen werden. Auch die Innenausstattung mit Armaturenbrett und Sitzen, die durch ihr sportliches Ausstehen bestechen, hat den Flair des “made in Italy” und ist gleichzeitig einladend und sportlich. Das verarbeitete Material ist wertvoll und auch dem kleinsten Detail wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Das Ergebnis einer sorgfältigen Arbeit ist auch die Definition der Abmessungen: der MiTo ist kompakt und dynamisch. Er entstand ganz im Zeichen des “downsizing”, Schlüsselwort der modernen Automobilkonstruktion. Dies gilt jedoch nicht nur für die Motoren, sondern auch für das Gewicht und die Abmessungen des MiTo. Denn “downsizing” bedeutet die Verbesserung des Verbrauchs, Senkung des CO2 Gehalts in den Abgasen, Vereinfachung des Fahrverhaltens und Erleichterung des Einparkens in der Stadt. Aber dieser neue Ansatz bedeutet nicht, dass in puncto Sportlichkeit Abstriche gemacht wurden. Im Gegenteil, der Alfa Romeo MiTo ist der beste Beweis dafür, dass alle diese Eigenschaften in Einklang gebracht werden können.
Die geringen Abmessungen und der Einsatz von Sonderstahl machten es möglich, eine ausgezeichnete Verwindungsfestigkeit zu erzielen (101,200 daNm/rad): eine grundlegende Eigenschaften für die schnelle und präzise Reaktion des Fahrzeugs. Die Proportionen sind eindeutig die eines Sportfahrzeugs: der MiTo ist 4,06 m lang, 1,44 m hoch und 1,72 m breit – ohne beim Komfort an Bord Abstriche machen zu müssen. Das ausgezeichnete Platzangebot für Fahrer und Fahrgäste ist der beste Beweis – auch dank der gelungenen Aufteilung des Innenraums.
Der Alfa Romeo MiTo ist folglich ein Fahrzeug mit starkem Charakter und kompakten Abmessungen, das mit seinem markanten Design die Straße beherrscht. Hierzu tragen auch die hoch liegende Gürtellinie – das Verhältnis zwischen Karosserie und Fensterflächen ist typisch für Alfa Romeo – und besonders das nach hinten gezogene Profil und die aerodynamische Form (Cw = 0,29) bei, die in Verbindung mit der breiten Spurweite (1,483 mm) und den Breitreifen dafür sorgt, dass der MiTo in jeder Fahrsituation ausgezeichnet auf der Straße „liegt“.


Leistung und Technologie für Fahrfreude und Sicherheit
Styling, Design, aber nicht nur: Performance und Technologie sind bei einem Alfa Romeo immer Spitze. Schon immer überzeugte ein Alfa Romeo beim Fahren, ist die Marke doch gleichbedeutend mit „Bewegung und Wendigkeit“. Und der MiTo macht da natürlich keine Ausnahme. Tatsächlich finden wir bei diesem neuen Modell alle die die Marke auszeichnenden Eigenschaften wie einzigartiges Fahrvergnügen, ein günstige Gewicht-/Leistungsverhältnis (über ein Drittel über dem Durchschnitt im Segment), niedrigen Schwerpunkt in der Nähe der Rollachse zum Gunsten einer besseren dynamischen Reaktion bis hin zur Mechanik, die in der Lage ist, auch ein plötzliches Ausweichmanöver sicher zu beherrschen. Folglich, der Alfa Romeo MiTo ist ein echter Alfa, weil er Fahrzeugkontrolle und Fahrvergnügen in vollendeter Form bietet.
Zu dieser eindeutig sportlichen Ausgestaltung des MiTo gesellen sich noch die für Alfa typische, niedrig gesetzte Karosserie und die Wahl eines bewährten und zuverlässigen Fahrwerks – vorn MacPherson Federbeine und hinten halb unabhängige Aufhängung mit Torsionsfeder – eine Lösung, die auch bei anderen Modellen von Fiat Group Automobiles zum Einsatz kommt, allerdings im Hinblick auf die für das Handling gesetzten Ziele entsprechend überarbeitet und aktualisiert. Serienmäßig für alle Ausstattungen und Motoren ist das Fahrwerk des Alfa Romeo MiTo mit Rebound-Federung ausgestattet, wodurch Nicken und Rollen stark gemindert werden. Das Ergebnis ist ein ausgezeichnetes Abfedern der Unebenheiten der Straße, eine präzise Antwort ohne Überraschung auf die Lenkung (das Übersetzungsverhältnis der Lenkung ist 12.9:1 für ein direktes und sehr genaues Lenkverhalten), eine ausgezeichnete Straßenlage, maximale Richtungsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und auf gemischter Strecke die für Alfa Romeo typische Wendigkeit. Ebenfalls erwähnenswert sind die vier groß dimensionierten Scheibenbremsen für einen ausgezeichneten Bremsweg von 34 m, wenn von 100 kmh auf 0 kmh abgebremst wird.
Das also sind die Eigenschaften der Mechanik, um den Alfa Romeo MiTo zu einem Sportwagen der kompromisslosen Art zu machen. Hierzu kommen dann noch die letzten Neuigkeiten aus der Elektronik. Beginnen wir mit dem „Alfa D.N.A.“, eine völlig neue Technik, die Alfa Romeo zum ersten Mal für dieses Segment anbietet. Es handelt sich um eine Steuerung, die Motor, Bremsen, Lenkung, Aufhängungen und Getriebe verwaltet und je nach Fahrstil und Fahrsituation oder nach Wunsch des Fahrers drei verschiedene Fahrverhalten ermöglicht: Supersportlich (Dynamic), urban (Normal) und maximale Sicherheit auch bei schwieriger Bodenhaftung (All weather).
Eine weitere für den Alfa Romeo MiTo eingesetzte Technologie ist das elektronische Q2 System. Es wirkt ausschließlich auf die Bremsen und hat die Wirkung eines selbstsperrenden Differentials. Bei Fahrzeugen ohne diese Technik verliert das Innenrad beim Beschleunigen in der Kurve an Bodenhaftung mit Auswirkung auf die Spur. Dank des elektronischen Q2 bremst die Spurkontrolle das Innenrad und verteilt das Drehmoment so, dass das Außenrad mehr erhält und damit an Bodenhaftung gewinnt. Das Fahrzeug wird in der Spur gehalten zu Gunsten des Antriebs: mit dieser Technik liegt die seitliche Beschleunigung bei 1 g im Vergleich zu 0,95 ohne das elektronische Q2 System.
Aber der Alfa Romeo MiTo ist noch mit einer weiteren elektronischen Vorrichtung der neuesten Generation ausgestattet. Sie hat die Bezeichnung DST (Dynamic Steering Torque) und ist eine Ergänzung zur elektrischen Servolenkung der Vehicle Dynamic Control. Genauer gesagt, wirkt mit dem DST ein schwaches Drehmoment auf das Lenkrad als Vorgabe für den Fahrer. Dies geschieht in genau umschiebenen Fällen, um Übersteuern auszugleichen oder um dafür zu sorgen, dass die Kraft auf das Lenkrad proportional zum Lenkwinkel ist oder um bei unterschiedlicher Bodenhaftung die Spur halten zu können.


Starke Motoren, die ihre Leistung progressiv abgeben und die Umwelt schonen
Aber Fahrfreude bedeutet auch, auf brillante und zuverlässige Motoren vertrauen zu können. Die Motoren des Alfa Romeo MiTo entsprechen hinsichtlich Technologie, Leistungen und Umweltschutz dem neuesten Stand der Technik. Bei der Markteinführung stehen folgende Motoren zur Wahl: 1.4 Turbobenziner mit 155 PS, 1.6 JTDM mit 120 PS und für Jugendliche, die gerade ihren Führerschein gemacht haben, ein 1.4 Saugmotor mit begrenzter Leistung (78 CV). Die Motoren haben unterschiedliche Eigenschaften, die in Verbindung mit dem mechanischen Sechs-Gang-Getriebe jeweils durch großzügige Leistungsabgabe, brillantes Temperament, beachtliche Leistungen und eine ausgeklügelte Technologie überzeugen.
Der 1.6 JTDM mit 120 PS ist hinsichtlich spezifischem Drehmoment (das Ergebnis eines maximalen Drehmoments von 320 Nm bei nur 1.750 U/min), einer um 80% gesenkten Emission von Staubpartikeln sowie einer um 20% gesenkten CO2 Abgabe im Vergleich zu den Triebwerken der vorigen Generation ein absoluter Vorzeigemotor. Spitzenmotor hinsichtlich der Leistung in seiner Klasse ist der 1.4 Turbobenziner mit 155 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp 8.0 s. Gleichzeitig konnte der Verbrauch um 30% und die Abgabe von CO2 im Vergleich zu den Motoren der letzten Generation weiter gesenkt werden. Dazu kommt, dass sich der Motor durch den unvergleichlichn "Alfa Romeo Sound" unterscheidet, der den einzigartigen Charakter der Fahrzeuge noch unterstreicht – in Erfüllung aller Vorgaben und des Umweltschutzes.
Später wird die Palette der Motoren für den Alfa Romeo MiTo noch durch leistungsstärkere Versionen ergänzt und weitere Neuheiten wie das Multiair System zum elektronischen Öffnen der Ventile und das innovative Automatikgetriebe mit doppelter Kupplung DDCT (double-clutch) eingeführt.
Die Technologie Multiairist ein innovatives System für die elektronische Steuerung der Ansaugventile. Durch die Regelung der Ansaugluft bei jedem Verbrennungszyklus und ohne, dass ein traditionelles Drosselventil erforderlich ist, ermöglicht dies System eine erhebliche Verringerung des Verbrauchs und eine deutliche Verbesserung von Motorreaktion und Fun-to-drive.
Das System Multiair basiert auf der Einschaltung eines Ölvolumens zwischen Nocke und Motoransaugventil. Dieses Ölvolumen wird mit einem On-off-Solenoidventil über ein eigenes Steuergerät eingestellt. Auf diese Weise kann entsprechend der Luftanfrage des Motors, die von seinem Betriebspunkt abhängt, das Profil des Ventilhubs auf unendliche Arten variiert werden.
Das Getriebe DDCT (Dual Dry Clutch Transmission) besteht konzeptionell aus zwei parallelen Getrieben, jedes mit einer eigenen Kupplung, und ermöglicht die Anwahl und das Einlegen des nächsten Ganges, während der vorige noch eingelegt ist. Der Gangwechsel erfolgt mit einem einfachen graduellen Wechsel der jeweiligen Kupplungen, so dass die Kontinuität der Drehmomentsabgabe und damit des Antriebs garantiert ist. Als Ergebnis sind Fahrkomfort und sportliches Feeling deutlich höher als bei konventionellen Automatikschaltungen, während aber gleichzeitig die Effizienz steigt und der Verbrauch abnimmt.

Sicherheit und dynamisches Verhalten sind Spitze in diesem Segment
Der Alfa Romeo MiTo wurde mit dem Ziel entwickelt, im Euro NCAP Rating Höchstpunkte zu erhalten. Folglich wurde das neue Modell mit den ausgeklügelsten elektronischen Systemen für die Kontrolle seines dynamischen Verhaltens, die (nicht abschaltbare) Vehicle Dynamic Control, ausgestattet. Überwacht werden wichtige Funktionen wie Hill Holder, Antriebskontrolle, unterstützte Notbremsung (panic braking), MSR gegen das Blockieren der Räder beim Verzögern, DST (Dynamic Steering Torque) und elektronisches Q2. Es handelt sich jeweils um Technologien, mit denen Fahrscherheit und Antrieb und damit die Leistung des Fahrzeugs beeinflusst werden.
Darüber hinaus wird für den Alfa Romeo MiTo ein Rundumschutz aus serienmäßig 7 Airbags (darunter zwei Multistage-Airbags), Dreipunktsicherheitsgurten mit Gurtstraffer und Spannungsbegrenzung, S.A.H.R. (Self Aligning Head Restraint) sowie einem in die Rückenlehne der Vordersitze integrierten System gegen Schleudertrauma angeboten. Zu dem umfassenden Insassenschutz tragen darüber hinaus auch die Gestaltung von Karosserie, Motorhaube, Türen und Traverse des Armaturenbretts sowie Sitze und Lenksäule bei, die unter Berücksichtigung des Verhaltens bei Aufprällen konzipiert wurden.
Für die vorbeugende Sicherheit ist der Alfa Romeo MiTo mit Scheinwerfern mit der Funktion „Day Time Running Light“ ausgestattet, d.h. mit dem Anlassen des Fahrzeugs gehen automatisch die Positionslampen ein, womit bereits eine erst 2012 in Kraft tretende europäische Norm erfüllt wird. Ein Sicherheitsfaktor sind auch die LED Rückleuchten mit im Vergleich zu herkömmlichen Rückleuchten sehr viel stärkerer Leuchtkraft.

Maximales Wohlbefinden an Bord
Der Alfa Romeo MiTo ist auch im Hinblick auf das Wohlbefinden an Bord ein Konzentrat technologischer Innovation. Dank der Zusammenarbeit mit den besten Partnern der jeweiligen Spezialbereiche ist der MiTo mit den modernsten Systemen aus den Bereichen Unterhaltung, akustischer Komfort und Klimatisierung ausgestattet.
Zum Beispiel der musikalische Genuss des Radios mit CD-MP3 Player mit auf Wunsch Bedienungselementen am Lenkrad und Hi-fi Bose® Stereoanlage. Oder der Zugang zu den zahlreichen Funktionen von Blue&Me®, ein in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickeltes System, das eine Freisprechanlage mit Bluetooth® Schnittstelle, Spracherkennung, USB, MP3 Player und SMS interpreter umfasst. Ebenfalls verfügbar für den MiTo sind die beiden neuesten NAV Versionen (Navi mit Piktogramm) und MAP (Navi mit getrenntem Display am Armaturenbrett mit speziellem Eingang).
Einen Beitrag zum Wohlbefinden an Bord des MiTo leisten auch die automatische Klimatisierung mit zwei Zonen und in Zukunft ein Panorama-Schiebedach.

Vielseitige Palette und maßgeschneiderte Finanzierungsmöglichkeiten
Der Alfa Romeo MiTo richtet sich an eine anspruchsvolle Kundschaft, die sich aus der Masse herausheben möchte. Zu diesem Zweck kommt er mit zwei Ausstattungsniveaus (Progression und Distinctive), zwei speziellen Packs (Sport und Premium), 7 verschiedenen Polsterstoffen und einer wertvollen Lederausstattung von “Pelle Frau”, mit 2 Farben für die Innenausstattung Progression mit Sprint Armaturenbrett, 3 Farben für die Innenausstattung in Verbindung mit dem Armaturenbrett Competizione, 2 Farben für die Sitze des Packs Sport, 3 Farben für die Lederausstattung von “Pelle Frau”. Darüber hinaus stehen 5 Leichtmetallfelgen (von 16” bis 18”) und 10 Karosseriefarben zur Wahl, darunter 5 Metallicfarben, die sämtliche Facetten der Sportichkeit des neuen Alfa Romeo widerspiegeln (6 dieser Karosseriefarben werden zum ersten Mal für einen Alfa Romeo angeboten). Zu diesen Karosseriefarben kommen dann noch 2 Sonderfarben für den Rahmen von Rückleuchten und Scheinwerfern (zusätzlich zu den speziellen der Progression und Distintive Ausstattungen) und die Möglichkeit, auf Wunsch den Rahmen auch in Karosseriefarbe zu lackieren. Folglich eine reichhaltige Farbpalette, die noch einmal die Einzigartigkeit des neuen Modells unterstreicht.
Die Finanzgesellschaft Fiat Group Automobiles Financial Services, eine paritätische Joint Venture mit Crédit Agricole, unterstützt die Vermarktung des Alfa Romeo MiTo mit unterschiedlichsten Finanzierungsmöglichkeiten, die jedoch ein gemeinsames Ziel haben: den Kauf des neuen Traums von Alfa Romeo möglich zu machen.

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