Montag, 23. Juni 2008

MiTo Presseartikel - MiTo und die Sprache der Jugendlichen

Der Alfa Romeo MiTo wendet sich an ein junges dynamisches Publikum. Er ist Thema zahlreicher origineller Initiativen, um ihn in allen Einzelheiten bekannt zu und zum Hauptdarsteller zahlreicher musikalischer Events im nächsten Sommer zu machen.


Projekte für das Web mit dem Alfa Romeo MiTo
Ziel von Alfa Romeo ist es, sich mit der gleichen Geschwindigkeit zu bewegen wie die neue Generation der Alfaliebhaber, an die sich das neue Alfa Romeo Modell wendet. Die von dieser Generation der 18 bis 30-jährigen am meisten genutzten Kommunikationsmittel sind die digitalen Medien, das Internet und natürlich das Handy. Das ist auch der Grund, warum die Marke beschlossen hat, für die Kommunikation des Alfa Romeo MiTo über immer innovativere Plattformen eine digitale Sprache zu verwenden.
Alfa Romeo wird also im Web mit institutionellen Botschaften, aber auch mit Initiativen des „social networking“ anwesend. Die Surfer sollen aktiv involviert werden.
Das erneuerte Portal der Marke www.alfaromeo.it, das jeden Monat von 220.000 Besuchern (insgesamt 1,3 Mio. gelesene Seiten) angeklickt wird, widmet dem Alfa Romeo MiTo sowohl die Homepage als auch einen speziellen informativen Teil mit viel Text, Fotos und 3D. Ab dem 19. Juni besteht auch die Möglichkeit, das neue Modell von Alfa Romeo zu konfigurieren.
Sehr mutig und für die Welt der Blogger gedacht ist www.alfamitoblog.com, der erste Blog der Marke der in 5 Sprachen verwaltet wird. Er ist dem Alfa Romeo MiTo und allen Autobegeisterten gewidmet. Es handelt sich um eine innovative Plattform, denn es werden nicht nur Einzelheiten über den MiTo verbreitet, mit der Möglichkeit der Blogger, auch Kommentare hierzu abzugeben, sondern die Blogger werden zu Akteuren. Tatsache ist, die gezeigten Videos werden gemeinschaftlich hergestellt: Die Redaktion des Blogs wählt die besonders aktiven Blogger heraus und lädt sie ein zu einer “Alfa Romeo experience”, ein ganzer Tag mit Probefahrt, Besuch des historischen Alfa Romeo Museums, des Centro Stile. Wichtigster Augenblick dieser „full immersion“ in die Welt von Alfa Romeo sind eine Probefahrt mit dem MiTo in Begleitung eines erfahrenen Testfahrers, Gespräche mit Technikern, Designern, Ingenieuren, die an der Entwicklung des Fahrzeugs beteiligt waren.
Der Alfamitoblog ist folglich Vermittler von Produkteigenschaften, aber auch von Emotionen der Erfahrung bei Alfa Romeo. Die über 7.000 Teilnehmer, über 500.000 Besucher und der Erfolg des Video in You Tube (und des ad hoc geschaffenen You Tube http://www.youtube.com/user/alfamitoblog) beweisen den ausgezeichneten Verlauf dieser Initiative.
Ab dem 19. Juni wird online auch ein Tool verfügbar sein, mit dem es möglich ist, eine virtuelle Fahrt im Alfa Romeo MiTo zu machen, während der nicht nur die technischen Eigenschaften des Fahrzeugs entdeckt werden können, sondern interaktiv auch dessen Konfiguration möglich ist und zwar nicht nur mit rationellen Parametern, sondern auch emotionalen Aspekten wie Musik.
Erreichbar ist die Seite über das Alfa Romeo Portal oder durch die Eingabe von www.mitour.alfaromeo.it. Sie ist ein Mittel, die Kreativität und den Willen der Nutzer zur Teilnahme zu stimulieren. Sie können dann auf die Plattform das laden, was sie möchten, das beim Alfa Romeo MiTo konfigurierbar sein sollte.
Zum Zweck, der Zielgruppe immer nah, innovativ und digital in jeder Hinsicht uptodate zu sein, organisiert Alfa Romeo zum ersten Mal eine riesige, auf den Alfa Romeo fokussierte Aktion des „mobile marketing“, die 10 Wochen lang auf zehn Märkten läuft. Über www.alfamito.mobi eine über Mobiltelefon erreichbare WAP Seite – ist es möglich, den Alfa Romeo MiTo durch Videos, Informationen, Geschichten näher kennenzulernen. Dazu können aus einer reichhaltigen “MiTo playlist” Klingeltöne für das Handy heruntergeladen werden. Die Kampagne umfasst auch „wap banner“ und „recall“-Aktionen (zur Zeit der „offenen Türen“) über SMS und MMS, die den am nächsten gelegenen Händler ausfindig machen, wo man den Alfa Romeo MiTo finden und eine Probefahrt machen kann.

Der Alfa Romeo MiTo und die Musik: eine Sommer im Zeichen des “Alfa Rots”
Passion für Musik und die Energie riesiger Live-Konzerte sind die wichtigsten Konzepte, mit denen man sofort die Werte verbindet, die der neue Alfa Romeo kommunizieren möchte. Stadtteile großer Städte, die sich für eine Nacht in riesige Arenen verwandeln und in der Lage sind, mit ihrer Vitalität und Kraft die ganze Stadt anzustecken. Das ist das perfekte Umfeld, wo der Alfa Romeo MiTo sich seinem Publikum zeigen kann: dynamisch, wendig und voller Begeisterung.
Aus diesem Grund werden die wichtigen musikalischen Events des Sommers in Italien mit dem Namen des Alfa Romeo MiTo in Verbindung gebracht. Dies als Bestätigung, dass die Marke den Willen hat, Musik in ihrer vielfältigsten Form zu unterstützen. Aber schon immer ist die Marke Alfa Romeo ein Synonym für „Emotionen und Sportlichkeit“. Jetzt nähert sie sich der Welt der Jugendlichen, indem sie ihnen schöne, leistungsstarke und sichere Autos bietet und gleichzeitig kulturelle Events sponsert, die Dynamik und Energie am klarsten zum Ausdruck bringen.
Im perfekten Einklang mit dieser Strategie für die Kommunikation wird das „sportlichste Kompaktauto“ Konzerte, Bands, Sänger und Sessions auf höchster Ebene begleiten. Ein vielseitiger Weg, den der Alfa Romeo MiTo zurücklegen wird, um die mit der Musik geteilten Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, die heute wie in der Vergangenheit zahlreiche Mythen hervorgebracht hat. Wie eben auch den Alfa Romeo MiTo, dessen Name ins Deutsche übersetzt „Mythos“ bedeutet.
Der Alfa Romeo MiTo wird der Main Sponsor der Ausgabe 2008 von La Milanesiana sein, ein Festival vom 27. Juni bis zum 11. Juli mit 33 Veranstaltungen und 120 ausländischen Gästen. Ebenfalls mit dem MiTo wird Alfa Romeo Main Sponsor der fünften Ausgabe von Traffic sein, eines der wichtigsten Events der zeitgenössischen europäischen Musik, das vom 8. bis 12. Juli in Turin stattfindet. Thema in diesem Jahr ist die Musik der Punk und allgemein der Rock Szene. Gefeiert wird die Wiedervereinigung einer der symbolträchtigsten Bands, der Sex Pistols.
Zum ersten Mal in seiner Geschichte erreicht der turiner Festival auch Mailand und festigt so die speziellen Bande zwischen Mailand und Turin, genau wie dies auch mit dem Namen des neuen Alfa Romeo geschieht. Das außergewöhnliche Ereignis findet am 7. Juli statt, an dem Alfa Romeo “Alfa Romeo MiTo presents Traffic at MJF08” organisiert: ein Gratis-Konzert der Justice, der berühmten Gruppe der Electro-Musik französischen Ursprungs, in der Arena Civica in Mailand. Die Veranstaltung findet am Vorabend des MJF08 (des mailänder Jazzin’ Festival 2008) statt mit dem Ziel, den Traffic und Alfa Romeo MiTo in einem besonderen Umfeld vorzustellen. www.alfamitoblog.com ist die Adresse, wo alle Nutzer, die sich anmelden, ihre Eintrittskarte für das Konzert der Justice am 7. Juli in Mailand erhalten können.
Vom 8. Juli bis 7. August ist der Alfa Romeo MiTo Presenting Sponsor des MJF08, der “Park der Musik inmitten von Mailand”. Es handelt sich um eine Veranstaltung, die zum zweiten Mal stattfindet und Konzerte, kulturelle und künstlerische Ereignisse sowie Aufführungen umfasst, deren gemeinsamen Nenner man mit „gute Musik“ umschreiben könnte: Lenny Kravitz, REM, Pat Metheny, Paul Simon und Subsonica sind einige der teilnehmenden Künstler. Der Alfa Romeo MiTo wird diese und andere Künstler während der Zeit des Festivals begleiten und natürlich auch in der Arena Civica di Milano ausgestellt sein, einer der zahlreichen symbolträchtigen Orte der Stadt, die den Kern von MJF08 bilden. Des Weiteren ist der Alfa Romeo MiTo Sponsor des MJF Clubs, ein exklusiver Ort in der Palazzina Civica im Parco Sempione, wo es möglich ist, Künstlern und Persönlichkeiten aus der Musikszene zu begegnen.
Der Alfa Romeo MiTo ist auch Sponsor von “MITO SettembreMusica”, ein internationaler Musikfestival, der zum zweiten Mal hintereinander die Städte Mailand und Turin durch ein eng gestecktes Programm von Konzerten verbindet, das klassische, zeitgenössische Musik, Jazz, Rock, Folk und Pop umfasst.

Keine Kommentare: