Neben dem Fahrvergnügen wird von einem Alfa Romeo auch verlangt, dass sich die Insassen rundum wohl fühlen. Das bedeutet, Fahrer und Fahrgäste mit Technologien zu umgeben, die akustischen und klimatischen Komfort erzeugen. Das Ergebnis ist ein die Insassen einhüllendes, „in Watte gepacktes“ Ambiente, in das dank der sorgfältigen Isolierung des Fahrzeugs und der hohen Verwindungsfestigkeit keine Schwingungen übertragen werden.
Zum Wohlgefühl an Bord des Alfa Romeo MiTo tragen weiterhin bei: die automatische Klimatisierung “bi-zona”, ein ausgeklügeltes Autoradio und auf Wunsch ein Sound System von Bose®. Ebenfalls zur Verfügung stehen die besten heute auf dem Markt erhältlichen Infotelematik- und Satelliten-Navigationsgeräte.
Klimatischer Komfort
Das Klima im Innern der Fahrgastzelle ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Wohlbefinden an Bord. Es ist aber auch für die vorbeugende Sicherheit wichtig, denn genügend Luftfeuchtigkeit und Belüftung beeinflussen das Wohlgefühl des Fahrers und damit seine Aufmerksamkeit. Nicht vergessen darf man auch nicht, dass Heizung und Belüftung die Aufgabe haben zu verhindern, das Windschutzscheibe und Seitenfenster nicht beschlagen.
Aus diesen Gründen werden für den neuen Alfa zwei Klimatisierungsanlagen angeboten: eine manuelle und eine automatische „bi-zona“-Anlage. Bei Letzterer erfolgt die Klimakontrolle automatisch über ein Steuergerät, das Temperatur, Luftdurchsatz, Verteilung, Einschalten des Kompressors und das Umwälzen der Luft steuert. Die Anlage überwacht das Klima nach einer Strategie der „äquivalenten Temperatur“. Mit Hilfe verschiedener Sensoren wird die Innen- und Außentemperatur gemessen, das Gefühl des Wohlseins der Insassen abgeschätzt, d.h. der Energieaustausch zwischen menschlichen Körpern und Fahrgastzelle, der durch Feuchtigkeit, Temperatur und Luftdurchsatz beeinflusst wird. Ein weiterer Sensor an zentraler Stelle unterhalb des Armaturenbretts misst die Sonnenbestrahlung des Fahrzeugs und die Neigung, mit der die Strahlen in das Auto einfallen. Auf diese Weise ist es möglich, einen zu großen Temperaturanstieg im Fahrzeuginnern vorauszusehen und folglich die Klimatisierung entsprechend rechtzeitig zu informieren. Es handelt sich um eine Anlage des Typs „bi-zona“ und das bedeutet, dass gleichzeitig zwei verschiedene Temperaturbereiche und unterschiedliche Verteilung der Luft möglich sind: einer befindet sich rechts und der andere links im Fahrgastraum.
Autoradio und Hi-Fi
Sehr vielseitig ist auch die Audio-Ausstattung des neuen Modells. Sie umfasst ein Autoradio und zwei Ebenen für das Audiosystem. Betont werden sollte auch, dass mit dem Alfa Romeo MiTo zum ersten Mal in diesem Segment ein verdoppelter Tuner angeboten wird, der auf Wunsch auch mit zweifacher Antenne für einen um 80% verbesserten Empfang ausgestattet werden kann.
Das Audiosystem der ersten Ebene verfügt über 6 Lautsprecher (zwei Mid-woofer mit 40W Leistung, zwei full Range mit 40W Leistung und zwei Tweeter mit 30W Leistung), das andere der zweiten Ebene über 8 Lautsprecher (vier Subwoofer mit 40 W und vier Tweeter mit 30W Leistung). Beiden Anlagen gemeinsam ist ihre sorgfältige Feinabstimmung der Einstellung und Anordnung speziell für den Fahrgastraum des MiTo.
Das Autoradio kommt mit CD Abspielgerät und MP3. Es ist in das Design des Armaturenbretts integriert und wurde nach ergonomischen Vorgaben konzipiert. Untergebracht ist es im oberen Teil des Armaturenbretts (die korrekte Position für den Fahrer) und liegt damit auch für den Beifahrer in günstiger Reichweite, wobei nicht vergessen werden darf, dass es auch über die Tasten am Lenkrad bedient werden kann.
Die Anlage umfasst ein RDS (Radio Data System) System, TA (Verkehrssender) Funktion sowie PTY (Kode, mit dem die Radiosender die Art der gesendeten Musik mitteilen und es folglich dem Gerät möglich machen, automatisch die vom Hörer bevorzugte Musik auszuwählen). Mit jedem Ausschalten des Radios bleibt die zuletzt eingestellte Lautstärke erhalten, während eine Vorrichtung automatisch das Volumen je nach Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, für eine Feineinstellung nach persönlichen Wünschen zwischen sieben Band-Equalizers zu wählen. Ein weiterer Vorteil ist das großflächige Display, auf dem alle Informationen gut lesbar angezeigt werden. Das Autoradio des Alfa Romeo MiTo eignet sich sowohl zum Anschluss an Blue&Me™ als auch an ein Sound System Bose®.
Sound System Bose®
Die Anlage wurde vom gleichnamigen amerikanischen Unternehmen, einem führenden Hersteller von Hi-Fi Anlagen, für Alfa Romeo entwickelt. Die Anlage bietet allen Fahrgäste und in jeder Fahrsituation ein außergewöhnliches Hörerlebnis. Sie hat 8 Höchstleistung von 690 W (345 W reguläre Leistung) und umfasst eine Lautsprecheranlage aus neun Lautsprechern sowie einen Subwoofer mit vier vierkanaligen Verstärkern (320 Watt maximale Leistung), der die niedrigeren Frequenzen wiedergibt und im Kofferraum untergebracht ist.
Mit dem Sound System Bose® lassen sich die gleichen Emotionen erzeugen wie bei einem Live-Konzert. Die Wiedergabe ist absolut naturgetreu mit kristallklaren hohen Tönen und vollen reichen Bässen, während unnatürliche Töne, die vielleicht zunächst begeistern, langfristig aber als störend empfunden werden, herausgefiltert werden – das Ergebnis der vier 6,5’’ Lautsprecher für mittlere Frequenzen, die in der Verkleidung der vorderen Türen und seitlich von den Fondgästen untergebracht sind und der vier zusätzlichen Tweeter für die Wiedergabe der hohen Frequenzen, die sich in den B-Säulen und der Verkleidung der Rücksitze befinden.
Infotelematik und Satelliten gesteuerte Navigationsgeräte
Der Alfa Romeo MiTo ist nicht nur Voreiter, wenn es um neue Technologien im Automobilbereich geht, sondern auch im Bereich der Elektronik im Dienst des Komforts und des Wohlgefühls an Bord. Gelungenes Beispiel ist die “Blue&MeTM” Plattform, die beim MiTo einen Meilenstein für die Nutzung von Musik setzt. Darüber hinaus kann der Kunde sein Fahrzeug durch das Navigerät “Blue&MeTM Nav” ausstatten lassen. Es handelt sich um ein effizientes Navi-Gerät mit Piktogrammen, das Zugang zu einer Reihe einfacher, nützlicher Dienste ermöglich und dies zu einem Preis, der der günstigste auf dem Markt ist. Ebenfalls angeboten wird “Blue&MeTM MAP”, ein vielseitiges tragbares Navi-Gerät, das ebenfalls von Magneti Marelli entwickelt wurde.
Blue&Me und Blue&Me Nav
Für den Alfa Romeo MiTo wird Blue&Me (auch als Navi-Gerät) angeboten, ein innovatives Gerät, das in Zusammenarbeit zwischen Fiat Group Automobiles und Microsoft entwickelt wurde, mit dem im Bereich Kommunikation, Information und Unterhaltung im Auto Zeichen gesetzt werden. Mit dieser Anlage konnten Komfort und Qualität der an Bord verbrachten Zeit noch weiter verbessert werden.
Eine besondere Eigenschaft ist der einfache Gebrauch. Dank der Bluetooth® Technik ist es möglich, über das eigene Handy oder Palm-Top während der Fahrt auf eine einfache und sichere Art Telefongespräche zu empfangen/zu führen und Musik zu hören.
Sehr vorteilhaft ist auch die Tatsachen, dass sich die Technik von Blue&MeTM auf ein offenes System stützt, das immer wieder aktualisiert werden kann, das flexibel ist und aus unterschiedlichen Bausteinen zusammensetzbar ist. Fiat Group Automobiles und Microsoft unterstützt von Magneti Marelli bieten eine an die meisten Handys, CD-Abspielgeräte usw. anpassbare Plattform, die die heutige teuere und unflexible Hardware ablöst mit dem Vorteil, dass man ständig den Innovationen des Marktes folgen kann und die perfekte Integration mit dem Auto erhalten bleibt. Das Blue&MeTM ist sicher und mühelos zu bedienen. Tatsächlich kann der Kunde, wenn er über ein Handy mit Bluetooth® verfügt, die Anlage mittels Voice Control, mit den perfekt integrierten Tasten am Lenkrad oder über die Informationen auf dem Display benutzen, auch wenn sich das Handy in der Jacken- oder einer anderen Tasche befindet, ohne jemals die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Dazu kommt, dass der Dialog mit Hilfe der neuesten Generation der Spracherkennung sofort möglich ist – ohne voriges Teachen. Ebenfalls möglich ist das Vorlesen von Kurzmitteilungen.
Betont werden sollte auch, dass das Blue&MeTM System mit dem Alfa Romeo MiTo einen weiteren Schritt vorwärts macht: es wurden neue Funktionen entwickelt, die die absolute Flexibilität der Plattform bestätigen. Wird dann über den USB Stecker ein weiteres digitales Gerät angeschlossen, dann kann man stundenlang digitale Musik in Formaten wie MP3, WMA und WAV hören, die mittels Handy auf MP3 Gerät oder USB Schlüssel gespeichert wurden. Um die Kompatibilität mit dem i-Pod zu verbessern, ist es ab sofort im Alfa Romeo MiTo möglich, zusätzlich zu den obigen Formaten auch als AAC gespeicherte Musik zu hören, vorausgesetzt, sie untersteht keinen digitalen Rechten (DRM) und wurde für Hard Disk Drive gespeichert. Aber nicht nur, denn noch angenehmer für die Insassen ist es, dass das Blue&MeTM Gerät im Alfa Romeo MiTo alle Informationen zu den Musikstücken jetzt auch auf dem Display des Radios anzeigt (vorher nur auf dem Display des Instrumentbretts).
Auf Wunsch kann der Kunde seinen Alfa Romeo MiTo auch mit einem Blue&MeTM Nav-Gerät ausrüsten lassen, ein Navigationskit aus USB Schüssel mit Karten und CD als Backup, um die Karten auf das eigene MP3 zu überspielen.
Mit der Nav Taste oder über die Bedientasten am Lenkrad ist es möglich, direkten Zugang zum Menü des Navigationsgerätes zu erhalten. Schließt man dann den USB Schlüssel an, ist die Funktion als Navi-Gerät aktiv. Das Ziel wird eingegeben, indem man über die Tasten am Lenkrad die Anfangsbuchstaben der gewünschten Zieladresse eingibt, die dann sprachgesteuert vervollständigt wird.
Wie alle anderen Informationen erfolgen die Anzeigen des Navigationsgerätes über das Display am Instrumentenbrett des Fahrzeugs: Zieladresse, Streckenverlauf, Informationen hinsichtlich des Zielortes, Sehenswürdigkeiten zusätzlich zu den bekannten gesprochenen Hinweisen über Lautsprecher. Anders als bei anderen Geräten dieser Art (mit denen es nicht möglich ist, die Hinweise des Navi-Gerätes parallel zur Musik des CD-Abspielgerätes zu hören) ist es mit dem Blue&MeTM Nav problemlos möglich, den Anweisungen des Navi-Gerätes zu folgen, die Musik aus dem eigenen Mediaplayer zu hören und dabei gleichzeitig mit dem eigenen Handy verbunden zu sein.
Unter Verwendung des Navigationsprogramms im Personal Computer mit Hilfe der Backup CD können dann die später erworbenen Karten anderer Länder gespeichert werden (zum Beispiel Italien, Frankreich, Deutschland usw.) oder Länderteile (zum Beispiel Nord-/Mittel-/Süditalien) oder eine Region aus verschiedenen Ländern (zum Beispiel Norditalien und Schweiz, Österreich und Süddeutschland).
Die neuen von Blue&MeTM NAV verfügbaren Dienste
Dem Kunden des Alfa Romeo MiTo werden für Blue&MeTM Nav in Zusammenarbeit mit Telecom Italia entwickelte Dienste wie SOS Emergency, Info Service and Drive Me und Online Versicherungen angeboten, die auf Wunsch des Kunden aktiviert werden können..
“SOS Emergency”: ein Notdienst der rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr erreichbar ist. Er lässt sich über die entsprechende SOS Taste aktivieren: an die Zentrale geht ein Anruf und eine Kurzmitteilung mit der Position des Fahrzeugs. Wichtig ist, egal in welchem Land der Anrufer gerade unterwegs ist, in jedem Fall antwortet der Mitarbeiter des Call Centers in der Sprache des Anrufers.
Bei einem schweren Unfall mit Auslösen des Airbags wird der Dienst automatisch aktiviert. Schnell wird der Standort des Fahrzeugs ausgemacht und Pannen- und Rettungsdienst entsprechend mobilisiert. Auch wenn sich der Fahrer unwohl fühlt oder Gefahr besteht, kann er den Notdienst über die SOS-Taste erreichen. Während der Garantiezeit des Fahrzeugs stehen diese Dienste kostenlos zur Verfügung (später besteht dann die Möglichkeit, sie im Rahmen eines Jahres-Abonnements in Anspruch zu nehmen).
“Info Service e Drive Me”: Es handelt sich um Informationen für den Autofahrer. Wo immer der sich gerade befindet, stets kann er mit Unterstützung rechnen, erhält aktualisierte Informationen hinsichtlich Events, Straßenzustand, Restaurants, Kinos, Lokale und vieles mehr und zwar in fünf europäischen Ländern: Italien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Spanien.
Es genügt, auf die INFO Taste zu drücken, um mit einem Operator verbunden zu werden, der sicherlich sämtliche Fragen beantworten kann oder der, wenn es der Fahrer vorzieht, die Koordinaten der gewählten Zieladresse direkt in den Navigator eingibt (in diesem Fall errechnet das Navi-Gerät automatisch die Route).
Der INFO-Dienst ist kostenpflichtig “pay per use” Die Kosten werden auf der Basis der Gesprächssekunden mit dem Dienstleistungszentrum berechnet. Die Besonderheit dieses Dienstes ist, dass kein Jahresabonnement benötigt wird: die Kosten sind mit 2,4 Cent pro Sekunden (1,44 Euro/min) festgelegt, zu der eine Gebühreneinheit von 30 Cent dafür hinzukommt, dass der Anruf angenommen wird.
“Online-Versicherungsdienste”: dank der Möglichkeit, das Fahrzeug über Satelliten orten zu können und in Übereinstimung mit der Mehrheit der Versicherungsgesellschaften besteht die Möglichkeit, auf die Haftpflichtversicherung (bis zu 20%) und auf die Diebstahl- und Feuerversicherung (bis zu 50%) einen Rabatt zu erhalten. Wird das Fahrzeug gestohlen, kann es über die Tracking-Funktion aufgespürt werden. Darüber hinaus ist es möglich zu erkennen, wie viele Kilometer mit dem Fahrzeug zurückgelegt wurden und somit Versicherungspolicen auszustellen, die auf die realen Gewohnheiten und Anforderungen des Kunden zugeschnitten und folglich günstiger sind.
Blue&MeTM MAP: ein tragbares Mehrzweck-Navigationsgerät
Ein weiterer Entwicklungsschritt der Blue&MeTM Plattform, die für den Alfa Romeo MiTo verfügbar ist, ist das Navi-Gerät Blue&MeTM MAP. Es handelt sich um eine tragbares Mehrzweck-Navigerät, das zusammen mit Magneti Marelli entwickelt wurde, führender Hersteller von Navigationssystemen für den Ersteinbau.
Das Blue&MeTM MAP Gerät fällt wegen seines originellen Designs auf. Es wurde mit einer innovativen Technologie für die Integration mit dem Fahrzeug konzipiert und setzt eindeutig Akzente auf dem Markt tragbarer Navigationsgeräte. Es ist sicher und einfach zu bedienen, weil es weitgehend in die Bordelektrik/-mechanik des Fahrzeugs integriert wurde.
Zahlreich sind die Vorteile dieses neuen Konzeptes, das mit Hilfe von Blue&MeTM die direkte Integration des tragbaren Navis in das Fahrzeug möglich macht: die von der CAN Leitung des Fahrzeugs kommenden Daten werden eingesetzt, um die Präzision des Navis zu verbessern, und die Anzeigen werden über die Lautsprecher an Bord übertragen. Es sind alles dies Faktoren, die hinsichtlich Komfort und Sicherheit einen höheren Standard ergeben. Zusätzlich zur Funktion als satellitengesteuerten Navigationsgerätes mit Landkarten bietet Blue&MeTM MAP weitere multimediale Funktionen, die mit dem tragbaren Gerät genutzt werden können wie z.B. die Wiedergabe von Musik, das Abspielen von Filmen und Bildern.
Eine weitere Besonderheit des Geräts aufgrund der Integration von Mechanik und Elektrik mit dem Fahrzeug ist, dass keine zusätzlichen Kabel oder provisorische Halterungen notwendig sind. Dazu kommt, dass Integration und ergonomische Positionierung im Armaturenbrett sehr sorgfältig vorgenommen wurden, um gewährleisten zu können, dass Ein- und Ausbau in Erfüllung der in der Automobilindustrie geltenden Vorgaben einfach sind.
Das neue Navigationsgerät nutzt für den Informationsaustausch mit Blue&MeTM eine Verbindung des Typs wireless (ohne Leitungen) (ohne Leitungen), eine sichere und bequeme Technik. Die sich hieraus ergebenden Vorteile sind die größere Genauigkeit der Navigation und dass die Verbindung auch in Tunnels oder in Gegenden mit schwachem GPS Empfang erhalten bleibt. Gleichzeitig ist es möglich, sämtliche anderen Geräte wie Radio, CD, Telefon und eben auch das Navigationsgerät zu nutzen. Erhalten bleiben alle Funktionen von Blue&MeTM wie hands free, Freisprechanlage, USB Eingang, Bedientasten am Lenkrad, Spracherkennung und SMS.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen