Montag, 23. Juni 2008

Maserati Quattroporte - ein zweites Meisterwerk

Den Maserati Quattroporte, Gründer seines Segments, kann man durchaus als Meisterstück betrachten, schreibt Maserati von sich selbst auf der hauseigenen Homepage. Nach fünf erfolgreichen Jahren mit mehr als 15.000 verkauften Einheiten und 46 internationalen Preisen und Auszeichnungen präsentiert er sich nun in einem neuen Gewand mit neuen technischen Merkmalen.

Die Geschichte der Kunst zeichnet sich durch waghalsige Maler aus, die vorhandene Konventionen herausgefordert und wegweisende Werke geschaffen haben. Einige Künstler haben sich dabei sogar selbst herausgefordert, eigene Werke remodeliert und sie somit auf eine weitere Ebene befördert.

Leonardo Da Vinci erstellte eine zweite Version seines Meisterstücks „Madonna in der Felsengrotte“ und 400 Jahre später interpretierte Matisse seine Original Version von „Le Luxe“ neu.

Beides sind essentiell neue Werke, obwohl sie in Größe und ähnlicher Komposition zum Original stehen; es ist der neue Stil, welcher der zweiten Version den größten Einfluß verleiht.

Mit einem ähnlichen Grad an Gleichartigkeit bringt Maserati nun sein zweites „Gemälde“: den neuen Maserati Quattroporte.

Dank der Handschrift von Pininfarina zeigt sich der Maserati Quattroporte nun frischer und moderner und behält dabei seine Klasse, den Glamour und die Exklusivität, die seinen Charakter ausmachen. Die Persönlichkeit des Flaggschiffs wird nun in zwei Versionen präsentiert: Quattroporte und Quattroporte S.

Den Quattroporte treibt der bewährte V8 Motor mit 4.2 Liter und 400 PS an während letzterer mit dem 4.7 Liter V8 – bekannt aus dem Maserati GranTurismo S – ausgestattet ist und aufgrund neuer Spezifikation 430 PS leistet. Beide Fahrzeuge werden mit der 6-Gang Automatik von ZF angeboten.

Der Quattroporte weist wesentliche Veränderungen im Design auf.

Ein neuer Grill mit vertikalen Streben erinnert an das Gesicht des GranTurismo. Die LED Front- und Heckleuchten sind ebenfalls neu. Die Zierleiste unter den Türen ist nun deutlicher erarbeitet und verlängert ihre Linie bis hin zu den neuen Stoßfängern. Die neuen Außenspiegel wirken dynamischer und sind stromlinienförmiger.

Im Interieur überzeugt eine neue Mittelkonsole, die Bedienungselemente sind zum Zweck einer einfacheren Bedienung nun anders angeordnet. Auch das neue Maserati Multi Media System ist komplett überarbeitet.

Der neue Quattroporte und der Quattroporte S kommen im September auf den deutschen Markt.

Entdecken Sie die Details des Wagens auf www.maseratiquattroporte.com

Keine Kommentare: