Streik ist un auch in der Schweizer Wirtschaft, Transportwirtschaft notabene, ein Thema. Die hohen Treibstoffpreise sind eine enorme Belastund und die Verbände der Transportbranche fordern ein Notrecht vom Bund um die Mehrwertsteuer sofort von 7.9 auf 2.4 % zu senken. SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner schlägt Alarm. «Die Situation im Schweizer Transportgewerbe ist mehr als nur brisant», sagt er gegenüber der «Berner Zeitung». Durch die hohen Ölpreise und die LSVA sind die Transporteure am Anschlag.
Nun will man im Parlament Sofortmassnahmen fordern: der Plan sieht vor, den Klimarappen zu streichen und die Mehrwertsteuer auf Treibstoffe für Transporteur-Unternehmen von 7,6 auf 2,4 Prozent zu kürzen. Damit würde der Treibstoff um rund 10 Rappen pro Liter billiger.
Nur so kommen die Transporter über die Runden, sonst wird gestreikt. Ob ein Streik aber wirklich das Leben in der Schweiz beeinträchtigen würde ist noch offen, denn die Migros und COOP sind als Grundversorger mit eigenen Flotten unterwegs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen