Samstag, 28. Juni 2008

Auto-Presse - Alfa Romeo Mito: Ein Kleiner weist den Weg

Die Auto-Presse konnte den MiTo nach eigenen Angaben schon probefahren:

Zitat:
"Der Mito ist für Alfa Romeo das wichtigste Auto seit vielen Jahren. Zum einen, weil die sportliche Fiat-Tochter damit erstmals das Segment der Kleinwagen besetzt. Zum anderen, weil der Mito einen neuen Weg in Sachen Design und Qualität für die kommenden Modell-Neuheiten der Marke einschlagen soll. Ab Ende September kommt der kleine Italiener zunächst mit drei Motoren und einem Einstandspreis von 14 700 Euro nach Deutschland."

"Optisch setzt der Dreitürer auf eine sportlich geschnittene Karosserie mit hoher Gürtellinie und entsprechend kleinem Fensteranteil. Die ansteigende Seitenlinie ist von anderen neuen Kleinwagen wie dem Seat Ibiza oder dem Mazda2 bekannt. Markanter sind dagegen die runden Schlussleuchten sowie die v-förmig ausgeschnittene Motorhaube mit etwas hochnäsig getragenem Alfa-Wappenschild. Zum sportlichen Gesamtauftritt wollen lediglich die großen, im Stil eines Nissan Micra eher feminin gehaltenen Frontscheinwerfer nicht passen - andererseits zeigen sie, dass Alfa mit dem Mito durchaus auch das weibliche Geschlecht im Auge hat. "

"Zunächst stehen für den kleinen Alfa drei Motoren zur Verfügung. Den Einstieg bildet ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit 70 kW/95 PS. Jeweils deutlich über 3 000 Euro teurer sind der 1,4-Liter-Turbobenzinmotor mit 114 kW/155 PS und der 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 88 kW/120 PS; beide kosten 17 950 Euro. Während der Diesel artentypisch mit viel Drehmoment und geringem Verbrauch punktet, kommt ein sportliches Gefühl nur im Turbo-Benziner auf - für echte Alfisti im Moment der einzig wahre Motor für den Mito. Das wird sich allerdings im Laufe des nächsten Jahres ändern, wenn als viertes Aggregat ein 1,8-Liter-Turbo-Ottomotor mit üppigen 169 kW/230 PS zu haben sein wird. "

"Mit ihrem neuen Kleinwagen haben sich nicht nur die Alfa-Designer, sondern auch die Techniker und Ingenieure erkennbar Mühe gegeben. Der Mito punktet mit einer kompletten Sicherheitsausstattung inklusive Stabilitätskontrolle, Bremsassistent und der vernetzten Fahrdynamikregelung DNA mit Zugriff auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Drei Fahrprogramme können gewählt werden: "Dynamic" für sportliche Fortbewegung, "Normal" für eine eher komfortbetonte Fahrweise sowie "All Weather" für Fahrten im Regen oder auf Schnee. "

"Damit ist der auf der gleichen Plattform wie der Fiat Grande Punto aufbauende Mito bestens für den Alltag gerüstet. Sein sportlicher Zuschnitt macht ihn allerdings nicht gerade zum Raumwunder. Der Kofferraum mit akzeptablen 270 Litern Volumen ist nur nach Überwindung einer sehr hohen Stufe zugänglich. Auf den hinteren zwei Plätzen finden maximal Halbwüchsige ausreichend Platz, vor allem die Kopffreiheit ist ob der abfallenden Dachlinie für Erwachsene stark eingeschränkt. Vorn sitzt man auf gut geformtem Gestühl dagegen ausgezeichnet, was vor allem für den Fahrer keine Selbstverständlichkeit ist, wenn man schon mal in aktuellen Alfa-Modellen Platz genommen hat. Auch die Ergonomie stellt zufrieden, wenn auch die rot strahlenden Info-Displays leider nur schwer abzulesen sind. "

"Neben dem vierten Motor sind für 2009 noch weitere Angebotserweiterungen geplant. Unter anderem soll ein Doppelkupplungsgetriebe und ein Panoramaschiebedach gegen Aufpreis zu haben sein. Die Grundausstattung des Mito kann sich dank des hohen Sicherheitsniveaus und diverser Komfortfeatures wie elektrische Fensterheber, CD-Player, elektrisch verstellbare Außenspiegel und Servolenkung sehen lassen. Dennoch lässt sich mit Sonderausstattungen und Paketen der Endpreis mühelos auf über 20 000 Euro treiben. "

der ganze Artikel mit Foto und Video:
http://auto-presse.de/fahrberichte.php?action=view&newsid=27772

Keine Kommentare: