Freitag, 20. Juni 2008

Das Design des “allersportlichsten Kompaktwagens”

Die Fahrzeuge der Marke Alfa Romeo genießen den Ruf, schön, sportlich und mit ihrer brillanten Technik fähig zu sein, das Erbe der erfolgreichen Rennfahrzeuge der Vergangenheit anzutreten. Es sind Autos, die im täglichen Gebrauch Emotionen wecken und echte Fahrfreude bescheren. Und mit dem Alfa Romeo MiTo werden diese Eigenschaften in kompakter Form bestätigt.
Aber nicht nur. Mit dem Alfa Romeo MiTo wird die ganze kreative Vitalität der Marke, die besondere Philosophie deutlich, die ganz anders ist als das Konzept für "ein einfaches Transportmittel". Denn Tatsache ist, schon immer wurden Alfa Romeos für alle diejenigen geschaffen, die eine Antwort auf Wünsche erwarteten, die über die einfache Notwendigkeit hinausgehen und das Reich der Emotionen berühren. Dies gilt für die Ästhetik, die Begeisterung für eine raffinierte Technik, die Freude, hinter einem Lenkrad Platz zu nehmen und sicher zu sein, der eigenen Persönlichkeit den richtigen Rahmen gegeben zu haben.


Karosserie im Zeichen der Dynamik und des italienischen Sinns für Schönheit
Das Design des MiTo wurde im Centro Stile Alfa Romeo in Arese entwickelt und er ist das erste Modell, das nach dem 8C Competizione entstand – eine Ikone des Designs und der Technologie von Alfa Romeo – von dem er einige typische Merkmale übernahm: die besondere Form der seitlichen rahmenlosen Fensterflächen, die „Dreiblattform“ der vorderen Kotflügel, die Form der Scheinwerfer und der LED-Rückleuchten. Und genau um Scheinwerfer und Rückleuchten entsteht ein markantes Merkmal: ein Rahmen aus unterschiedlichen Materialien und Farben, der die Wirkung eines eleganten Eyeliners erzeugt, um Styling und Aggressivität zu betonen.
Der Alfa Romeo MiTo kommt als Dreitürer auf den Markt. Er unterscheidet sich durch seine kompakten Abmessungen, die jedoch die Aggressivität eines Fahrzeugs betonen, das für eine maximale Fahreffizienz entwickelt wurde. Seine Abmessungen: Länge 4,06 m, Höhe 1,44 m und Breite 1,72 m. Es sind Maße, die stilistisch aus wie gemeißelt wirkenden modellierten Flächen bestehen. Die Dynamik erhält das Fahrzeug durch die vertiefte, horizontale Linienführung auf der Höhe der vorderen Radkästen und Flanke. Die großen Räder und die mächtigen „Muskeln“ der hinteren Kotflügel betonen die Persönlichkeit und Kraft des Modells, ohne jedoch die Eleganz den Linien zu nehmen, die die Karosserie weich umspielen und die Schönheit der Formen der einzelnen Karosserieelemente betonen: wie ein Juwel in die vorderen Kotflügel eingefasste Scheinwerfer in Tropfenform und Heck-LED-Leuchten, eine Synthese aus Technologie und eleganter Zweckmäßigkeit.
Aber der Alfa Romeo MiTo verfügt noch über weitere Merkmale, die auf seine starke Persönlichkeit hinweisen und ihn sofort als Alfa Romeo erkennbar machen. Da ist zunächst einmal die Frontpartie, ausdrucksstark und auf das Wesentliche beschränkt, mit dem typischen Alfa Romeo „family feeling“ , dem Dreiblatt unter dem großflächigen Kühlergrill. Von diesem Punkt aus entsteht die Form des Fahrzeug, wobei sich eine kaum wahrnehmbare stilistische Aggressivität mit einer ausdrucksvollen Eleganz der Formen verbindet.
Genauso wirkungsvoll ist das Profil. Der Eindruck ist der eines wendigen, soliden, schützenden Autos. Dies wird hauptsächlich durch die Linienführung der Flanke erreicht, die den Eindruck von Dynamik erzeugt. Besonders die gestreckten Linien, die die Form nach hinten abschließen und die kleinen Fensterflächen (im Vergleich zur mächtigen Flanke) betonen die Keilform und die Sportlichkeit des Modells.
Auch das Heck verfügt über markante stilistische Merkmale. Hierzu gehört die kleine Heckscheibe, die von kräftigen Schultern eingerahmt wird, die zugelch auch den Rahmen für die runden, eindeutig sportlichen Rückleuchten bilden. In den Kotflügel eingelassen ist auch der Auspuff mit je nach Version unterschiedlicher Form. Er wirkt sehr plastisch und ist unter einer „Lippe“ angeordnet, wodurch die Persönichkeit stark betont wird.
Die für den Alfa Romeo MiTo gewählten Lösungen, um eine möglichst vorteilhafte aerodynmische Form zu erhalten, beschränken sich nicht nur auf das Design der Formen. Das Ergebnis ist ein Luftfluss, der das Fahrzeug einhüllt und es auf natürliche Weise umfließt, ohne von Ecken und Kanten behindert zu werden. Die gesamte Fahrzeugfläche und das Profil der Säulen und der Glasflächen, zusammen mit Form und Position der Rückspiegel wurde mit Hilfe von Computerberechnungen und im Windkanals optimiert. Das Ergebnis ist ein Cw von 0,29, mit dem die sportlichen Eigenschaften dieses kompakten Alfa Romeo herausgestellt werden.
Um die Formen des Alfa Romeo MiTo auch farblich zu unterstreichen, wurde im Centro Stile Alfa Romeo eine breite Palette schönster Karosseriefarben entwickelt. Sie unterstreichen die Formen des MiTo und zeugen von Modernität und Technologie.10 Karosseriefarben stehen zur Auswahl, darunter 5 Metallicfarben, die alle Facetten der Sportlichkeit des Alfa Romeo widerspiegeln. 6 dieser Farben werden mit dem Alfa Romeo MiTo zum ersten Mal angeboten. Die rote Karosseriefarbe gibt es in zwei Schattierungen: einmal als traditionelles Rosso Alfa und dann als etwas hellere Rosso Giulietta in Erinnerung an eine ruhmvolle Vergangenheit. Die Farbe verleiht dem Fahrzeug Sportlichkeit und Jugendlichkeit. Auch das Weiß ist neu und wird in zwei Schattierungen in einem wärmeren Farbton und als Perlweiß angeboten. Die Farbe der Technik par exellence ist das Grau, ebenfalls in zwei Schattierungen: als sportliches, etwas unruhigeres Grauweiß mit Mica und dann als hellerer, glänzenderer Grauton.

Neben den traditionellen hellen Tönen ist der MiTo auch in schwarz erhältlich, eine Farbe, die durch die Hinzugabe von roten Mica-Pigmenten eine ganz neue Wirkung entfaltet, die besonders im Sonnenlicht herrlich zur Geltung kommt. Im Bereich der Blautöne wird ein sehr elegantes helles Perlblau angeboten. Eine besondere Farbe, die neu für den MiTo entwickelt wurde, ist ein sehr intensives, warmes, tiefgründiges Gelb.
Für den Kunden, der seinen Alfa noch weiter seinem eigenen Geschmack anpassen möchte, besteht die Möglichkeit, das Dach schwarz lackiert zu erhalten oder – zum ersten Mal bei einem Alfo Romeo – zwischen 14 verschiedenen Möglichkeiten für den Rahmen von Scheinwerfern und Rückleuchten zu wählen (zusätzlich zu den 10 Karosseriefarben glänzend oder mattiert verchromt oder in Titan grau). Ähnlich ist das Angebot für den Rahmen der Rückspiegel: glänzend oder mattiert verchromt, mattschwarz oder Titan grau.
Sehr wertvoll sind auch die Leuchtgruppen des Alfa Romeo MiTo, echte Juwele der Technologie und des Designs. Die vorderen Leuchtgruppen gibt es in zwei Ausführungen: mit Halogen- oder mit Xenon Lampen (Option) mit noch stärkerer Lichtqualität in den verschiedenen Lichtverhältnissen. Bei dieser Art Lampen wurde der traditionelle Glühfaden durch zwei nur wenige Millimeter entfernte Elektroden ersetzt, die in einem mit Xenon gesättigten Umfeld mit Niedrigdruck eine elektrovoltaische Entladung erzeugen. Im Vergleich zu den normalen Halogenlampen ist die Leuchtkraft und die Haltbarkeit bei diesen Lampen dreimal so hoch.
Die Scheinwerfer verfügen über eine „Daytime Running“ Funktion, d.h. beim Anlassen des Motors werden automatisch Energie sparende Birnen eingeschaltet, die Verbrauch und CO2: Emission nicht belasten. Es handelt sich um eine Funktion, die eine 2012 in Kraft tretende europäische Norm erfüllt.
Stilistisch und technologisch interessant sind auch die Rückleuchten des Alfa Romeo MiTo. Sie wurden von Magneti Marelli Automotive Lighting entwickelt, und mit ihrer runden Form wirken sie sportlich in bester Alfa Romeo Tradition. Die LED verleihen den Lampen eine größere Leuchtkraft und beim Bremsen gehen sie schneller an, eine gelungene Verbindung stilistischer Elemente für mehr Sicherheit.


Sportlichkeit und Eleganz für die Innenausstattung
Wie die Gestaltung der Karosserie ist auch die Innenausstattung des Alfa Romeo MiTo Ausdruck von Sportlichkeit und Eleganz in bester Alfa Romeo Tradition.
Für das Styling verantwortlich ist das Centro Stile Alfa Romeo. Ausgangspunkt ist der Fahrer und sein Umfeld: das ausgezeichnete Verhältnis der Entfernung zwischen Pedalen und Sitzen, Lenkrad und Getriebe erzeugen das Gefühl, das Fahrzeug perfekt zu beherrschen zum Vorteil des Alfa-typischen Fahrvergnügens. Auf der Mittelkonsole sind die Bedienelemente von Klimatisierung, Radio, Navi-Gerät, Schalthebel und Wahlschalter des Alfa D.N.A. zusammengefasst. Das Instrumentenbrett umfasst einige Rundinstrumente wie Tacho, analoger Drehzahlmesser, die über ein rekonfigurierbares digitales Display mit hoher Auflösung miteinander verbunden sind. Eine sorgfältige Ausleuchtung (die je nach Version rot oder weiß ist) gewährleistet die perfekte Lesbarkeit speziell auch nachts. Das Dreispeichen-Lenkrad liegt stets griffig in der Hand.
Für die verschiedenen Innenausstattungen wurde das harmonische Gleichgewicht zwischen Eleganz und Sportlichkeit angestrebt, was für Alfa Romeo eine geschmackvolle Zusammenstellung der Farben, wertvolle Polsterstoffe und Materialien bedeutet. Ein Beweis ist die sorgfältige Verarbeitung auch kleinster Details ist die Ausstattung in der Farbe “titanio lucido” (glänzendes Titan), die jeweils mehr Tiefenschärfe und Leuchtkraft verleiht oder die Möglichkeit, auf Wunsch auch Lederpolster von “Pelle Frau® “ wählen zu können (die in den Farben schwarz, rot und natur erhältlich sind). Diese Ausstattung verleiht dem Fahrzeug einen Hauch von Exklusivität. Verbindet sich hier doch die Marke Alfa Romeo mit einer der bekanntesten Namen des „Made in Italy“. Das Endergebnis ist auf jeden Fall ein emotional ansprechendes Ambiente handwerklicher Qualitätsverarbeitung.
Die Modellpalette umfasst die Ausstattungen Progression und Distinctive (ebenfalls verfügbar sind die beiden „Pack“ Sport und Premium), die sich durch besondere Polsterstoffe mit einem „natürlichen“ Aussehen unterscheiden. Das Armaturenbrett ist in zwei Teile unterteilt, ein Bereich aus festem Material und ein anderer, der mit den Polsterstoffen der Ausstattung gestaltet werden kann. Das Ergebnis ist der Eindruck von wertvoller Raffinesse und Weiche.
Die Ausstattung“ Progression“ kommt in Verbindung mit dem Armaturenbrett “Sprint”. Zwei Farben stehen zur Wahl: klassisches und geschmackssicheres Schwarz oder Rot für den, der seine Persönlichkeit betonen möchte. Beide Ausstattungen bestechen durch ihr gaufriertes Gewebe, das klassisch elegant und natürlich wirkt. In das Gewebe des Mittelteils der Sitze wurde ein leuchtender gummierter Faden eingewebt, der dem ganzen Sitz ein leuchtendes Aussehen verleiht.
Für die Ausstattung „Distinctive“ werden das Armaturenbrett “Competizione”. (dessen Oberfläche sich durch eine besondere Prägung auszeichnet, die an den Verlauf der Kohlenfasern erinnert, das Ergebnis einer speziell von Alfa Romeo entwickelten Technik) und drei verschiedene Polsterstoffe mit jeweils unterschiedlichem Finish und Farben angeboten. Die schwarzen Polsterstoffe verleihen der Ausstattung den Eindruck der auf das Wesentliche beschränkten Eleganz. Rot hingegen steht für die zwei Seelen eines Alfa Romeo: es ist die Farbe der Sportlichkeit und dank der schwarzen Pigmente auch der Eleganz. Bei den Polsterstoffen in blauer Farbe wurden glänzende und matte Fasern miteinander verflochten, sodass die Wirkung changierend sportlich elegant ist, eine für die Ausstattung eines Alfa Romeo schon immer typische Eigenschaft.
Für die Sitze wurden unterschiedliche Materialien für ein Gewebe miteinander verarbeitet, das edel aussieht und sich auch so anfühlt. Die äußeren Seitenteile sind seidig, mattglänzend, sie wirken frisch und sauber. Der mittlere Teil ist mit einem wertvolleren Material bezogen: auf die Mikrofaser wurde eine Kohlenfaser gedruckt und das Ergebnis ist ein schöner Kontrast zwischen glänzend und matt, das sich wunderbar anfühlt: fest wegen der Mikrofaser im Untergrund und seidig wegen der glänzenden Faser an der Oberfläche.

Und damit kommen wir zum Sport Pack. Besonderes Merkmal sind die sportlichen Sitze. Für den Mittelteil wurde ein dreidimensionales Gewebe verarbeitet, das – allerdings sehr viel jugendlicher und dynamischer wirkend – an das aufwendige Geflecht aus Leder und Gewebe der Sitze des 8C Competizione erinnert. Zwei Farben stehen zur Wahl - schwarz und bordeaux – die mit dem Gegensatz zwischen glänzend und matt spielen, um die Sitzfläche edel changieren zu lassen. In die matt-schwarzen Seiten sind Teile aus einem glatten einfachen Stoff eingearbeitet, die einen Gegensatz zum aufwendigen Sitzteil bilden. Als Ergänzung und im Gegensatz zum einfacheren Einsatz fühlt sich das Material beim Anfassen bewusst materiell an, um das Gefühl einer schützenden Hülle entstehen zu lassen. Auch im MiTo finden wird das Alfa Romeo Logo wieder, das wie beim 8C Competizione mit einer Kontrastfarbe in den Sitzbezug gewebt ist.
Die Ausstattung “Pelle Frau® “ besticht durch die mit besonderer Sorgfalt verarbeiteten, edlen Sitze aus Leder von “Pelle Frau® “: glattes Leder mit auf der Innenseite dem gestickten Alfa Romeo Logo für die Seitenteile der Sitze, Leder mit Mikrobohrungen für die Sitzfläche, wodurch das Design aufgelockert und gleichzeitig die Durchlässigkeit verbessert wird.
Im Mittelteil befinden sich wie immer die klassischen senkrechten „Wülste“. Sehr markant auch die Außenlinie (ein gemeinsames Merkmal aller Sitze von Alfa Romeo), die beim MiTo doppelt abgesteppt ist. Bei den Sitzen aus schwarzem Leder ist diese Naht durch einen andersfarbigen Faden besonders abgesetzt.
Betont werden muss ebenfalls, dass die Vorder- und Hintersitze beim Alfa Romeo MiTo so konzipiert wurden, dass sich Menschen unterschiedlicher Körpergröße in ihnen wohl fühlen. Dieses ausgezeichnete Ergebnis war möglich durch die enge Zusammenarbeit mit den besten italienischen Fachleuten für Ergonomie und Sportmedizin. So wurden die Vorder- und Hintersitze zum Beispiel, um den Komfort zu erhöhen und alle Vibrationen aufzunehmen, mit einem neuen System zur Abstützung des Lendenbereichs ausgestattet. Der für die Sitze verwendete Schaumstoff hat die Fähigkeit, sich an die Körperform anzupassen und ihre Struktur verhindert das „submarining”, d.h. bei einem starken Frontalzusammenstoß kann der Körper nicht unter dem Sicherheitsgurt hindurchrutschen.
Die Vordersitze sind vielseitig verstellbar: in der Höhe, längs (über 240 mm), in der Neigung (mittels Knauf ist eine stufenlose Einstellung möglich) und in der Abstützung des Lendenbereichs, (die es für den Fahrersitz serienmäßig und für den Beifahrersitz auf Wunsch gibt). Als Option wird auch eine Heizung für die Vordersitze angeboten. Die Kopfstützen verfügen über das S.A.H.R. (Self Aligning Head Restraint) System, mit dem die Kopfstützen bei Aufprällen in den Nacken gepresst werden, womit ein Schleudertrauma vermieden wird.
Je nach Modellversion werden die Rücksitze mit feststehender und einzeln 40/60 umklappbarer Rückenlehne angeboten. Auch ihre Struktur verhindert das Abtauchen unter den Sicherheitsgurten hindurch. Darüber hinaus haben sie eine Polsterung, die je nachdem, wo das Gewicht des Körpers wirkt, über eine differenzierte Tragkraft verfügen (es handelt sich um einen Parameter, der die Fähigkeit der Polsterung misst, unter dem Körpergewicht nachzugeben). Natürlich haben die Rücksitze auch eine Isofix-Verankerung für Kindersitze. Die Kopfstützen lassen sich aus der Rückenlehne herausziehen. Um die Sportlichkeit der Sitze zu betonen, hat der Alfa Romeo MiTo serienmäßig eine Zulassung für zwei Personen (auf Wunsch lässt sich diese in Verbindung mit der einzeln umklappbaren (40/60) Rückbank auch auf drei Personen ausdehnen).
Natürlich haben die kompakten Abmessungen des Fahrzeugs keine nachteilige Auswirkung auf das Platzangebot, das in der Klasse des MiTo zu den besten gehört. Der Beweis ist der großzügige Platz für die Fondgäste. IM Alfa Romeo MiTo stehen darüber hinaus ausreichend Ablagen und Fächer zur Verfügung, um kleine und größere Gegenstände unterzubringen. Erwähnenswert ist auch der Kofferraum des MiTo, der wegen seiner gleichmäßigen Form und seiner Größe von 270 L geschätzt wird.

Keine Kommentare: