Montag, 30. Juni 2008

Novitec Rosso 430 Scuderia

Am VivaLiga - VivaItalia Treffen vom vergangenen Wochenende war ein Ferrari Scuderia der Garage Leirer aus Stein im Appenzell vor Ort, Novitec wiederum hat einen solchen 430 Scuderia getunt um zu beweisen, dass doch noch mehr geht.

Der deutsche Tuner Novitec Rosso geht mit dem F430 Scuderia in die gelbe Farbe, um sich abzuheben. Das wäre gar nicht nötig, denn der Scuderia ist vom Werk aus schon ins Extrem gebracht. Novitec Rosso geht trotzdem ins Extrem und steigert den Ferrari Scuderia auf 717 PS.


Im Mittelpunkt des Scuderia-Umbaus steht der Supersport Bi-Kompressormotor, der die Leistung des V8 Triebwerks von 510 Werks-PS auf gewaltige 717 Pferde steigert. Dazu wächst auch die Höchstgeschwindigkeit von 320 auf 348 km/h. novitec hat das technisch so umgesetzt, dass pro Zylinderreihe jeweils ein zahnriemengetriebener mechanischer Hochleistungslader eingesetzt wird, dessen maximaler Ladedruck auf 0,48 bar begrenzt ist. Angeblich schafft es der Novitec-Renner in 26,1 Sekunden auf 300 km/h, in nur 3,5 Sekunden kommt der Ferrari auf Tempo 100 und schon nach 10,1 Sekunden ist der Rrenner auf 200 km/h.

Verschiedene andere Massnahmen machen aus dem Scuderia ein Unicat, unter anderem gibt es schwarze Rückleuchten, Seitenblinker und Reflektoren, im Cockpit gibt es ein mit Leder und Carbon bestücktes Sportlenkrad. Der Umbau ist denn auch nicht billig, rund 70'000 Euro stellt Novitec für das F430 Scuderia-Gesamtpaket in Rechnung. Der Wagen selbst kostet ebenfalls satte 206'000 Euro, ohne Umbau ab Werk in Italien.

Keine Kommentare: