Sonntag, 22. Juni 2008

MiTo Presseartikel - Motoren und Getriebe der Avantgarde

Herz und Stärke eines jeden Alfa Romeos ist der Motor. Und der Alfa Romeo MiTo macht hier keine Ausnahme: für den sportlichen MiTo mit seiner markanten Karosserie wird eine vielseitige Palette hervorragender Motoren angeboten. Sie überzeugen durch ihre moderne Technik, großzügige Leistungen und schonen die Umwelt. Und nicht vergessen sollte man auch, dass die Triebwerke von Alfa Romeo schon allein durch ihren unverwechselbaren „Sound“ begeistern.
Die Produktion sämtlicher Antriebsaggregate findet bei FPT statt. Fiat Powertrain Technologies ist der Sektor des Fiat-Konzerns, der für Innovation, Forschung, Entwicklung und Herstellung von Motoren und Getrieben steht, und zwar nicht nur für Kraftfahrzeuge, sondern auch für Nutz- und Landwirtschaftsfahrzeuge. Mit seinen ca. 20.000Mitarbeitern, 15Werken und 10Forschungszentren in sieben verschiedenen Ländern ist der Sektor eines der weltweit wichtigsten Betriebe im Bereich der Triebwerkentwicklung. Bei FPT – Fiat Powertrain Technologies arbeiten ca. 3.000hoch qualifizierte Techniker an der Entwicklung und dem Engineering von technologischen Innovationen. Jährlich über 40 angemeldete Patente bestätigen die Qualität und Zuverlässigkeit dieses Unternehmens und machen aus FPT – Fiat Powertrain Technologies ein beispielhaftes, innovatives Forschungszentrum.

Starke Motoren, die ihre Leistung progressiv abgeben und die Umwelt schonen
Bei der Markteinführung stehen zwei Benziner (ein 1.4 mit 78 PS und ein 1.4 Turbobenziner mit 155 PS) und der Turbodiesel 1.6 JTDM mit 120 PS im Angebot. Motoren mit unterschiedlichen Eigenschaften, deren Leistungen vom mechanischen Sechsgang-Getriebe optimal genutzt werden. Mal liegt die Betonung auf der großzügigen Leistungsabgabe, dem brillanten Temperament oder auf starken Leistungen als Ergebnis einer ausgeklügelten Technik. Nachstehend die genauere Beschreibung der einzelnen Motoren.

1.4 Turbobenziner mit 155 PS
Mit dem Alfa Romeo MiTo wird dem Kunden ein neuer Benzinmotor mit 1,4 l Hubraum als aufgeladener Turbobenziner angeboten. Er besticht durch seine Leistungen, die schnelle Reaktion auf das Gaspedal, geringen Kraftstoffverbrauch, einfache Bauweise, Robustheit und Zuverlässigkeit.
Der neue 1.4 16v Turbobenziner bietet eine maximale Leistung von 155 PS (114 kW) bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 206 Nm (bei 2000 U/min 155 PS). Stolze 230 Nm lassen sich bei 3.000 U/min erreichen, wenn über das Alfa D.N.A System die Dynamic Fahrweise angewählt wurde. Folglich handelt es sich um einen sehr elastischen Motor, der keine ständigen Schaltvorgänge verlangt, wenn man eine angenehme, entspannte Fahrweise bevorzugt. Es genügt, das Gaspedal zu betätigen, um eine sportliche Reaktion des Fahrzeugs zu erreichen. Dazu trägt die verringerte Schwungkraft des Turboladers bei, der für maximale Leistungen nach Betätigung des Gaspedals sorgt, ohne die normalerweise für diese Motoren typische Verzögerung.
Folglich ein Motor mit sportlichen Leistungen, der genügsam im Verbrauch und sehr zuverlässig ist, was er in den unzähligen Kilometern bewiesen hat, die von seinen Prototypen im Verlauf der Projektentwicklung zurückgelegt wurden, wozu noch die vielen Stunden auf der Prüfbank hinzugezählt werden müssen. Die Intervalle für die Wartung sind mit 30.000 km festgelegt. Dazwischen sind keine weiteren Inspektionen notwendig. Es ist der Öl-/Wasserwärmeaustauscher, der diese Ergebnisse ermöglicht. Als Ölfilter wird ein umweltfreundlicher Typ verwendet.
Das computergesteuerte Überwachungssystem verwaltet mit einem komplexen Algorithmus sämtliche Funktionen. Die Steuerung des Gaspedals erfolgt mit der Technik “drive-by-wire” ohne mechanische Verbindung. Der Fahrer erhält vom Motor die von ihm gewünschte Antwort, eine entspannte oder eine sportlichere Fahrweise, immer ist jedoch die maximale Energieeffizienz gewährleistet. Die ausgezeichneten Ergebnisse wurden mit Hilfe einer sorgfältigen Konstruktion und Entwicklung aller Komponenten des Motors erreicht und in über 120.000 Stunden Testfahrt überprüft. Für die Konstruktion wurden die modernsten Hilfsmittel und computerunterstützten Techniken eingesetzt, mit denen die aufgrund des Turboladers verursachten Belastungen simuliert wurden. Von Anfang an wurden die wichtigsten Komponenten für höchste Leistungen eines modernen aufgeladenen Motors ausgelegt und dies sowohl im Hinblick auf die mechanische Belastung als auch auf Fahrfreude und Sicherheit. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Fluidodynamik und der Verbrennung geschenkt. Ziel war es, Energieverlust zu vermeiden, hohe Leistungen zu erhalten und den Verbrauch zu senken.


1.6 JTDM mit 120 PS
Für den Alfa Romeo MiTo wird auch ein 1.6 JTDM, mit 16 Ventilen angeboten. Es handelt sich um ein Triebwerk der neuesten Generation Turbodiesel, mit dem Alfa Romeo noch einmal die Vorherrschaft seit 1997 in dieser Technologie beweist, das Jahr, in dem mit dem Alfa 156 der erste Diesel „common rail“ in der Geschichte vorgestellt wurde.
Der brillante 1.6 Liter Motor leistet 120 PS und vereint perfekt die Vorteile eines Turbodiesels „common rail“ der neuesten Generation mit den Vorteilen des “downsizing” Konzeptes, zu denen auch steuerliche Vorteile gehören. Er ist damit die ideale Lösung für jemanden, der einen Kompromiss sucht zwischen Umweltschutz und niedrigen Unterhaltskosten, ohne dabei auf Leistung und Elastizität für viel Fahrfreude verzichten zu müssen.
Mit dem 1.6 Multijet werden Leistungen, Komfort, Emissionen – er entspricht bereits Euro 5 Ready – und auch die Unterhaltskosten verbessert. Hierzu gesellen sich jedoch noch weitere Vorteile: bei gleicher Leistung ein um fast 25% (320 Nm bei 1.750 U/min) höheres Drehmoment und ein um 8% verringerter Verbrauch (Nedc Zyklus) und mehr Fahrvergnügen dank des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Ergebnisse, die dank der Optimierung der Verbrennung erreicht wurden, die die Möglichkeiten der neuen Einspritzdüsen maximal nutzen.
Der absolute Wert des vom 1.6 JTDM abgegebenen Drehmoments ist erstaunlich, besonders im Hinblick auf die Größe des Hubraums: mit einem Drehmoment von 320 Nm ist er in dieser Klasse absolute Spitze. Betrachtet man dann das spezifische Drehmoment (d.h. geteilt durch den Hubraum), dann ist der 1.6 JTDM der leistungsstärkste Motor in der Klasse bis zu 200 PS, ausschließlich der speziellen Sportmotoren. Aber nicht nur: berücksichtigt man dann, dass das maximale Drehmoment bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung steht (280 Nm werden schon bei 1.500 U/min erreicht), dann wird klar, dass der 1.6 Multijet im Vergleich zu allen anderen Dieselmotoren eine Revolution ist: kein anderer Motor, auch der neuesten Generation – bietet ein so hohes Drehmoment bei so niedrigen Drehzahlen. Kurz, der neue 1.6 JTDM ist gleichbedeutend mit überschäumender Fahrfreude, bewiesen auch durch die Werte für die Beschleunigung (von 0 auf 100 km/h in nur 9,9 s) und die Höchstgeschwindigkeit (198 km/h).
Ein weiteres interessantes Element dieser herausragenden Technologie ist die Verbindung des neuen Einspritzsystems mit einem Turbo der neuesten Generation.
Auch für die Aufbereitung der Abgase - mit Hilfe von Russfiltern des Typs Close Coupled Diesel Particulate Filter und des EGR (Exhaust Gas Recirculation) -kommen modernste Technologien zum Einsatz, die die Überwachung von Temperatur und Gasfluss verbessern. Gewährleistet sind weniger Abgase und ein geringerer Verbrauch. Alle Lösungen zusammen machen es möglich, dass das neue Triebwerk Euro5-ready erfüllt und zwar lange bevor die Norm in Kraft tritt. Ein deutliches Zeichen für das Engagement des gesamten Fiat Konzerns für Mobilität und Umweltschutz.
Der 1.6 JTDM mit 120 PS kommt mit einem mechanischen 6-Ganggetriebe, das bei Fahrten auf Bundesstraßen oder Autobahnen für niedrige Drehzahlen sorgt mit zwei Vorteilen: weniger Geräusche im Fahrgastraum und eine Verringerung des „reellen“ Kraftstoffverbrauchs.

1.4 Saugmotor mit 78 PS
Dieser Motor wurde von Alfa Romeo speziell entwickelt, um dem jugendlichen Autofahrer ein Auto anbieten zu können, das weniger leistungsstark ist, jedoch über die gleichen Handlingeigenschaften verfügt und die gleiche Fahrfreude vermittelt, die typisch für alle Alfa sind. Der 1.4 Saugmotor bietet eine Leistung von 78 PS (58 kW) bei 6.000 U/min und ein Drehmoment von 125 Nm bei 4.250 U/min. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung dieser besonderen Motorversion stützt sich auf die italienische Norm für junge Führerscheininhaber, die für Jugendliche, die gerade ihren Führerschein gemacht haben, 50Kw/t vorgibt. Ursprünglich sollte diese Norm im Juli 2008 in Kraft treten, das Datum wurde dann jedoch auf den Januar 2009 verschoben.


Zuverlässige präzise Schaltgetriebe
Passend zu den für den Alfa Romeo MiTo angebotenen Motoren wurden mechanische Schaltgetriebe entwickelt, die zuverlässig, robust und technisch anspruchsvoll sind, und einen bedeutenden Beitrag zu den angenehmen Fahreigenschaften und Komfort leisten. Insgesamt sind es drei? Getriebe-Varianten:
- M32: ein mechanisches 6-Ganggetriebe für den i 1.4 Turbobenziner mit 155 PS und den 1.6 JTDM mit 120 PS
- C514: ein mechanisches 6-Ganggetriebe für den 1.4 Saugmotor mit 78 PS

Bei den Getrieben gemeinsam ist die Steuerung über zwei Kabel, die für Präzision und Geräuschlosigkeit sorgen und die Übertragung von Vibrationen vermeiden. Es handelt sich um eine Steuerung der neuesten Generation, technisch absolute Avantgarde durch den umfassenden Einsatz von leistungsfähigen Technopolymeren, die auf der Basis ihres unterschiedlichen Widerstandes, Gewicht und selbstschmierenden Fähigkeiten eingesetzt werden. Die Erprobung auf der Prüfbank in extremen klimatischen Konditionen führte zur Entwicklung von Werkstoffen, Verbindungen und Prozessen, die die Robustheit und Zuverlässigkeit der Getriebe gewährleisten. Die Steuerung ist so konzipiert, dass ausgezeichnete Systemeigenschaften, Handling und maximaler Komfort gewährleistet werden können. Zu diesem Zweck und um mechanische Schwingungen besser herausfiltern zu können, wurde eine neue Verteilung der Schwungkräfte vorgenommen, die weit in Richtung Getriebe verschoben wurden.
Die technischen Besonderheiten, die es weiterhin zu betonen gilt, gehören auch das Gehäuse mit den rotierenden Teilen und das Kupplungsgehäuse. Beide wurden in Funktion ihres Gewichtes und der Geräuschisolierung mit Hilfe von FEM (Finite Element Method) Berechnungen optimiert. Für den ersten und zweiten Gang, die beiden am meisten verwendeten Gänge, wurde eine Dreikeile-Synchronisierung (Zweikeile-Synchronisierung beim C514) gewählt, wodurch die zum Schalten benötigte Kraft im Vergleich zu einem herkömmlichen Getriebe mit nur einem Keil um 40% gesenkt werden konnte.
Für alle Getriebe des Alfa Romeo MiTo wird das interne Steuersystem mit vier Schaltebenen mit mittlerer Positioniervorrichtung und Lagern angeboten. Die Schmierung erfolgt dynamisch mittels Ölflüssen, deren Richtung durch Bohrungen auf den Gehäusen vorgegeben ist. Die Vorteile: geringerer Verschleiß und eine leistungsstärkere Übertragung des Drehmoments und ein besseres Handling bei niedrigen Temperaturen.
Um die Qualität und Zuverlässigkeit der Komponenten gewährleisten zu können, erfolgt die Montage mit größter Aufmerksamkeit. Dazu gehören Abnahmen der einzelnen Komponenten und das elektronische Messen sämtlicher Werte, die einen Einfluss auf Effizienz, Elastizität und Spiel haben.

Das mit dem 1.4 Motor mit 78 PS gelieferte 6-Ganggetriebe (C514)
Höherer akustischer Komfort, müheloses Schalten auch bei niedrigen Temperaturen, größere Präzision beim Einlegen der Gänge. Das sind die vom C514 gebotenen Vorteile (Einbau quer mit zwei untereinander angeordneten Wellen und Differential). Weitere Optimierung des Getriebes durch Arbeiten an: Verzahnung, Synchronisierung, Schmierung, interner Schaltsteuerung und Kupplungssteuerung,
Das C514 Getriebe wird für den 1.4 Motor mit 78 PS angeboten. Es handelt sich um ein Getriebe mit 6 Gängen, das im Hinblick auf die Drehmomentübertragung (125 Nm) einen weiteren Entwicklungsschritt bedeutet. Die Verwendung von qualitativ hochstehenden Werkstoffen, der Einsatz eines Differentials mit vergrößerten Kegelrädern und die Verbindung mit dem Gehäuse über Zahnkranz anstatt Schrauben bedeutet höchste Zuverlässigkeit. Die wichtigsten Eigenschaften sind das ausgezeichnete Handling, Geräuschlosigkeit und das geringe Gewicht.

Das 6-Getriebe (M32) für den 1.6 JTDM und den 1.4 Turbobenziner
Größerer akustischer Komfort, Verringerung der zum Schalten notwendigen Kraft auch bei niedrigen Temperaturen und eine größere Schaltpräzision. Das sind die Vorteile des M32 Schaltgetriebe (quer eingebaut mit drei untereinander liegenden Wellen und Differential). Die Optimierung war möglich durch Überarbeiten von: Getriebe, Synchronisatoren, interner Steuerung der Gänge und Steuerung der Kupplung.
Das Getriebe kommt mit 6 Gängen und ist in der Lage, ein hohes Drehmoment (320 Nm) zu übertragen. Folglich die perfekte Lösung für leistungsstarke Motoren wie der 1.6 JTDM mit 120 PS und der 1.4 Turbobenziner mit 155 PS. Darüber hinaus ist das Schaltgetriebe mit einer Steuerung der Gänge ausgestattet, die dank des Wegbegrenzers bei der Gangwahl eine größere Sicherheit bedeutet und gegen ein unabsichtliches Einschalten des Rückwärtsganges schützt und gleichzeitig die Schaltpräzision beim Einlegen des fünften und sechsten Ganges erhöht.

Keine Kommentare: