Donnerstag, 26. Juni 2008

Fiat Topolino wird in Serbien gebaut

Der von Fiat unter der Modellbezeichnung "Topolino" geplante Kleinstwagen wird nun doch nicht im sizilianischen Werk von Termini Imerese montiert. Statt dessen soll der neue Kleinwagen mit Zwei-Zylinder-Heckmotor ab 2010 im Zastava-Werk von Kragujevac in der Nähe von Belgrad produziert werden.

Wie es in Italien heisst, ist ein Investitionsprogramm für Sizilien mit rund 1,3 Milliarden Euro an staatlichen Zuschüssen nicht zu Stande gekommen.

Deshalb zügelt man die Produktion wohl nach Serbien, denn dort gibt es steuerliche Anreize und billigere Löhne. Zusätzlich wird Gelände und eine zollfreie Zone zur Verfügung gestellt, falls Fiat wirklich investiert. Nach den Worten von Fiat-Chairman Sergio Marchionne soll der neue Standort vor allem als wichtiger Brückenkopf für die osteuropäischen Märkte wie Russland genutzt werden.

Keine Kommentare: