Mittwoch, 25. Juni 2008

Formel 1: Ferrari darf Motoren wechseln

Nach seinem Fast-Desaster mit dem Auspuff am Ferrari im Grossen Preis von Magny Cours darf Kimi Räikkönen nun für den nächsten Formel1-GP in Silverstone den Motor wechseln, ohne das das Konsequenzen hat.

Der Crash am Auspuff und die Fahrt mit gebrochenem Auspuff über 160 Kilometer hat den Motor derart beansprucht, dass nun der Motor getauscht werden muss.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Motor von Räikkönen bis Ende des Rennens nicht mehr ausgefahren werden durfte, zudem wurde das Benzingemisch enorm fett eingestellt. Das hat den Motor derart beansprucht, dass die Zieleinfahrt auf der Kippestand.

Räikkönen erhielt bereits nach dem GP von Kanada einen neuen Motor, da sein Ferrari von Hamilton abgeschossen wurde. Nun musste man den Motor erneut tauschen und das würde Platzversetzung bedeuten, wenn man nicht eine Gutschirft hätte. Jedes Team kannn in einer Saison einmal den Motor ausserhalb der Turnusrunden tauschen. Normal wären zwei GP-Rennen pro Motor oder Strafversetzung um zehn Plätze.

Keine Kommentare: