Sonntag, 29. Juni 2008

VivaLiga - VivaItalia 2008 - mit grosser Zufriedenheit beendet

Am heutigen Abend um 18'00 Uhr wurde das diesjährige VivaLiga - VivaItalia Fest 2008 offiziell beendet, nur mehr wenige Gäste kämpften um einige Minuten mehr Zeit am Anlass. Der Hauptakt des heutigen Sonntags war das imens gut besuchte Italo-Treffen mit einem Aufmarsch von 430 Teilnehmern und mehr als 250 Besucherautos, die sich teilweise den ganzen Tag verweilten.


Der sehr gut organisierte Event von AlfaNews und der LIGA Lindengut-Garage in Wil und St. Gallen fand allseits breite Zustimmung. Das Team stand von 8'00 bis 18'00 Uhr im Einsatz um einen möglichst perfekten Event zu organisieren und das ist uns gut gelungen.



Nicht einzuschätzen war im Vorfeld die Zahl der TeilnehmerInnen und Teilnehmer, denn die Erfahrungswerte der Vergangenheit der letzten beiden AlfaNews-Treffen konnte man nicht heran ziehen. Die vergangenen 2 Events waren kleine Shows gegen den Event in Wil und das hat man auch sehr gut gemerkt. Deshalb war unklar ob die Öffnung in Richtung aller Marken funktioniert und der Sonntag Ende Juni nicht schon als EURO-Sonntag fix in allen Terminplanern reserviert ist. Es gab viele Anmeldungen und auch die Early-Bird Tickets mit freier Einfahrt am Hintereingang fanden guten Anklang. Trotzdem war nicht einzuschätzen, wie sich die Teilnehmer mit der Idee eines Italo-Treffens anfreunden.



Es hat gut geklappt: rund 250 Alfas, 100 Fiats und 80 Autos anderer italienischer Hersteller fanden sich ein, um sich gegenseitig zu feiern. Es ging darum, das eigene Auto vorzuführen und die Neuheiten und Oldtimer zu bestaunen, die man in der LIGA zusammen getragen hatte. Das wurde von deutlich mehr als 2'000 Personen gemacht und die vielen Besucher bei schönstem Sonnenschein sind Zeugnis der grossen Kraft der italienischen Autoindustrie. Die umfangreiche Ausstellung mit Oldtimern und Weltpremieren wurde ehrfürchtig begutachtet und nach einem sehr guten Start am Freitag und Samstag liess es sich auch der Schweizer Managing Direktor Alexander Bleuer nicht nehmen, einen Kurzbesuch zu machen. Dabei bestätigte er die hervorragende News aus dem Tagesanzeiger, die den neuen MiTo als Kleinstwagen unterhalb des Grande Punto Abarth platziert. Damit dürfte dem Erfolg des MiTo einige Hürden aus dem Weg geräumt sein, denn ein Preis von 28'000 Franken für die 155 PS-Version ist sehr attraktiv.



Ueberhaupt darf man nicht vergessen zu erwähnen, dass der Alfa Romeo MiTo vom grossen Bruder 8C Competizione begleitet wurde und zudem auch die Schweizpremiere Lancia Delta vor Ort war. Dazu kam ein Erlebnis der besonderen Art, denn ein Alfa Romeo 8C Competizione im Einsatz kam vorbei und besuchte unser Treffen. Es kam dann auch zum Corso und der 8C drehte einige Runden um den Platz und gab köstliche Soundkostproben ab!

Die 30 Angestellten am Treffen arbeiteten effizient an ihren Aufgaben und keine Aufgabe blieb unerledigt. Natürlich mussten zusätzlich Verkehrskadetten eingestellt werden aber dort ist es jeweils enttäuschend, wenn diese einen Alfa nicht von einem BMW unterscheiden können.



Kritik gab es auch. Zu einem nächsten Anlass könnte man das eine oder andere besser machen, das gehört dazu. Aber den meisten hat es gefallen, es wird deshalb wieder ein Treffen geben, keine Frage.

Vorher kommt es aber noch zum Finale, die grosse Fotoshow aus den Fotos in Wil:


Die Bildserie 1:
http://picasaweb.google.com/AlfaNews.blogspot.com/VivaLigaVivaItalia081

Die Bildserie 2:
http://picasaweb.google.com/AlfaNews.blogspot.com/VivaLigaVivaItalia082

Die Bildserie 3:
http://picasaweb.google.com/AlfaNews.blogspot.com/VivaLigaVivaItalia083

Keine Kommentare: