Donnerstag, 19. Juni 2008

Alfa Romeo MiTo - sportlicher Kompaktwagen

Mit dem MiTo möchte Alfa Romeo einer neuen Generation von Alfa Romeo Liebhaber “EINEN ALLERSPORTLICHSTEN KOMPAKTWAGEN“ anbieten.

Der MiTo ist ein innovativer, moderner Wagen mit einem geschichtsträchtigen Namen.
Der Name MiTo lässt Erinnerungen wach werden. Er wurde gewählt, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft der Marke Alfa Romeo herzustellen: zwischen Mailand, als Stadt des Designs und damit maßgebend für das Styling des Fahrzeugs und Turin, wo er hergestellt wird. Der Name beruht auf einer Entscheidung, die den starken Willen von Alfa Romeo bezeugt, die Wurzeln der Marke in Mailand zu festigen.
Folglich war es auch kein Zufall, dass die Präsentation im prächtigen Sforzesco Schloss in Mailand stattfand, wo erzählt wird, dass vor fasst hundert Jahren ein junger Designer sich von der in den Filarete Turm gemeißelten Schlange inspirieren ließ, um das Alfa Romeo Emblem zu entwerfen.

Zurück zu den Ursprüngen, um die Zukunft zu meistern
Ein Blick in die Geschichte von Alfa Romeo ist gleichzeitig auch ein Rückblick auf einige der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Automobils.
Es ist die Erinnerung an Fahrzeuge, Rennen und Motoren, die die technische Entwicklung und den Motorsport vorangetrieben haben. Aber die Geschichte von Alfa Romeo ist nicht nur die Geschichte von Fahrzeugen und Pisten. Ein grundlegendes Element ist auch der Mensch und hier ist die Marke mit bedeutenden Ingenieuren verbunden wie Merosi, Jano und Satta Puliga und mit einzigartigen Designern wie Prof. Scarnati und der Architekt Cressoni. Aber auch die wertvollen Erfahrungen der Mitarbeiter in der Produktion haben zum Erfolg beigetragen.
Es ist diesen Menschen gelungen, Fahrzeuge zu entwickeln, die die gleichen Emotionen wecken wie auch die Alfa Romeos während der Rennen.
Was sich hinter dem Name Alfa Romeo verbirgt, ist in den Worten von Orazio Satta Puliga (1910-1974), einer der bedeutendsten Designer bei Alfa Romeo, treffend zusammengefasst: „Alfa Romeo ist nicht einfach ein Automobilhersteller: ein Alfa ist mehr als ein auf traditionelle Art hergestelltes Auto. Er ist eine Art Krankheit, eine Begeisterung für ein Transportmittel, eine Lebensweise, eine ganz besondere Weise, ein Fahrzeug zu sehen. Es ist etwas, dass jeder Definition widersteht. Seine Merkmale sind wie die irrationalen Züge des menschlichen Geistes, die nicht mit Logik erklärt werden können.“
Und auch heute möchten die Autos der Marke Alfa Romeo diesen Geist vermitteln. Der MiTo ist, wenn es um Fahreigenschaften, Design und Technik geht, die Fortführung dieser Werte für eine neue Generation von Alfaliebhaber.

Alfa MiTo: alle Alfa Werte in kompakter Form
Der Alfa 8C ist die technische und stilistische Matrix für alle zukünftigen Alfa. Der 8C repräsentiert auf die beste Art die Philosophie von Alfa Romeo und er war auch eine wichtige Quelle bei der Inspiration für die Entwicklung des Alfa MiTo.
Der MiTo ist ein Alfa Romeo Konzentrat und Ausdruck des Willens, jedem Alfa Romeo und damit auch den Kompaktwagen von Alfa eine ganz besondere Eigenschaft mit auf den Weg zu geben, die sich aus einem gefühlvollen Styling, Wendigkeit und technischer Exzellenz zum Zweck der Fahrfreude zusammensetzt.
In den vier Metern des MiTo stecken sämtliche Alfa Romeo Werte.
Mit diesem Alfa erhält ein junger Autofahrer die Möglichkeit, seinen ersten Sportwagen zu erwerben, der sicher ist und durch sein markantes Design und seine technische Eigenschaften überzeugt.
Die dynamischen Eigenschaften, die besondere Aufmerksamkeit auf Verbrauch und Emissionen, die geringen Abmessungen – all das macht das Fahrzeug attraktiv und zwar nicht nur für jüngere Kunden im Hinblick auf einen Automobilmarkt mit einer Tendenz hin zum „downsizing“.
Der Alfa Romeo MiTo ist eine Art Taufe für eine neue Generation von Alfaliebhaber. Er öffnet Horizonte für eine neue Sportlichkeit. Auch für weibliche Kunden ist er interessant, eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Autos in dieser Klasse.
Der MiTo bietet ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Gewicht, Leistung, Handling und dies auch dank des ausgeklügelten Fahrwerks und der direkten Lenkung, Eigenschaften, die für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht unbedingt normal sind.
Wie jeder Alfa Romeo ist auch der MiTo ein Konzentrat modernster Technik wie die kleinen leistungsstarken Turbomotoren, das Alfa D.N.A. System, die Aufhängungen mit Rebound-Federn, elektronischer Q2, DST, Technologien, die serienmäßig angeboten werden.
(Text Alfa Romeo Italien)

Keine Kommentare: