Donnerstag, 12. Juni 2008

Einigung über CO2-basierte Kfz-Steuer in Deutschland

Der Koalitionsausschuss in Deutschland hat eine Grundsatzentscheidung zur CO2-basierten Kfz-Steuer getroffen. Damit folgt der Ausschuss den Empfehlungen der Verbände, denn es ist wichtig für den Automarkt in Deutschland, dass die Verbraucher sich nun sicher fühlen können und die Klimaschutzziele mit dem Autokauf zu erreichen sind.

Die Neuregelung der Kfz-Steuer soll erreichen, dass alle Neufahrzeuge mit geringeren CO2-Werten als ihre Vorgängermodelle steuerlich deutlich besser gestellt werden. So soll die Steuer ihre klimapolitische Wirkung entfalten.

Zwar kommt es so zu einer steuerlichen Verminderung und entsprechend weniger Einnahmen, aber das ist laut VDA angesichts der hohen Belastung der Autofahrer durch Steuern und Kraftstoffkosten mehr als gerecht.

Der ADAC hat die Einigung bei der Reform der Kfz-Steuer auf CO2-Basis begrüßt und fordert von der Regierung eine wesentlich schnellere Umsetzung. Es ist laut ADAC nicht einzusehen, warum die neue Kfz-Steuer erst Anfang 2010 umgesetzt werden soll.

Keine Kommentare: