Der Navigationsanbieter TomTom hat eine Studie vorgestellt, nach der Navigationslösungen im Strassenverkehr einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten und die Verkehrssicherheit hat. Die von TomTom in Auftrag gegebene Studie wurde von führenden Forschungsinstituten in Europa und den USA – in Deutschland vom TÜV und vom DLR – durchgeführt und umfasst lokale Ergebnisse aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und den USA.
Die zentralen Erkenntnisse der Studie sind:
- Der Einsatz von Navigationsgeräten erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers und reduziert gleichzeitig dessen Stress während einer Fahrt.
- Das Navigationsgerät entlastet den Fahrer (hinsichtlich der Dinge, auf die er während der Fahrt achten muss).
- Durch den Einsatz eines Navigationsgeräts wird das Verhalten des Fahrers während der Fahrt durch ein ihm unbekanntes Gebiet zu einem ihm unbekannten Ziel positiv beeinflusst.
- Der Einsatz eines Navigationsgeräts reduziert die gefahrenen Kilometer wenn der Fahrer durch eine ihm unbekannte Gegend fährt.
- Bei der Fahrt zu einem unbekannten Ziel in einer unbekannten Umgebung führt der Einsatz eines Navigationsgeräts zu einer kürzeren Reisezeit.
Auszüge aus der lokalen deutschen Studie zeigen:
- In Deutschland gaben 79% der Studienteilnehmer an, dass sie sich sicherer fühlen, wenn sie mit einem Navigationssystem unterwegs sind. 66% der deutschen Probanden gaben an, sie seien aufmerksamer.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen