Samstag, 5. Juli 2008

Neuer 8C in der Pipeline?

Auf der Plattform AutoCar wird heftig darüber spekuliert, dass der Alfa Romeo 8C Competizione einen Nachfolger bekommen könnte, wenn Alfa Romeo im Jahr 2010 100 Jahre alt wird. Denkbar ist ein Nachfogler des 8C auf der Basis des Ferrari California, schreiben die Autoren in Autocar.

Der Alfa CEO Luca De Meo ist gar der Ansicht, der Markt sei reif für einen Über-Alfa der die Marke nach oben abrundet und in ausreichender Stückzahl verfügbar ist. Dazu hat sich auch Marketing-Direktor Sergio Cravero geäussert und auch er ist der Auffassung, dass ein Auto auf der Grundlage des neuen Ferrari California ideal wäre als Ersatz für den 8C.

Ob das klappt ist aber noch offen, denn Ferrari muss erstens einverstanden sein und zweitens bereit sein, die Technik zu geringem Preis abzugeben. Zudem hat man ausser den Grundlagen des Ferrari California noch nichts entwickelt, deshalb ist ein schneller Wurf innert Jahresfrist unmöglich. Wenn man aber so ein Jubiläumsmodell bringen würde, könnte man einige tausend Stk. absetzen, sind sich die Beobachter einig.

Da es bei Ferrari aber kaum übrige Produktionskapazitäten gibt und der 8C bei Maserati gebaut wird weil Alfa selbst auch keine Kapazitäten stellen kann, ist der ganze Plan bislang nur ein Plan und nichts anderes.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Zum 100 jährigen, sollte Alfa lieber schauen, daß sie ein vernünftiges Volumenmodell im Angebot haben. Mit einem "Überalfa" können Otto Normalverbraucher nix anfangen. Alfa braucht auch kein Prestigeobjekt mehr. Mit dem 8C hat man gezeigt, wozu man fähig ist. Was Alfa braucht sind Kunden. Darum wünsche ich mir zum 100 jährigen z.B. so etwas wie seinerzeit den "Bertone". Ein aufregendes Coupé, optisch und technisch auf neustem Stand und vor allem BEZAHLBAR!!

dr. alfa