Dienstag, 8. Juli 2008

Projekt Abarth und Fiat 500 Abarth

Vor knapp einem Jahr versprach die Gesellschaft Abarth & C. S.p.A. die Aktivitäten, mit denen sie Geschichte geschrieben hatte, wieder aufzunehmen und aufzufrischen. Wie im Relaunch-Plan der Marke vorgesehen, hat das Unternehmen sein Wort gehalten.
Um die Authentizität des Projekts zu unterstreichen, konzentrierten sich sämtliche Aktivitäten des Markenzeichens von Anfang an auf eben jene Tätigkeiten, die sich die Gesellschaft Abarth &C in Vergangenheit zu eigen gemacht hatte. Von der direkten Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen, über die Veranstaltung von Marken-Trophies und die Vorbereitung von Kundenfahrzeugen, bis hin zu Straßenfahrzeugen und Tuning-Kits sowie Zubehör und Bekleidung im Abarth-Stil. Rund um die Marke Abarth entsteht wieder eine ganze eigene Welt, die auf den Werten beruht, die schon einmal deren großen Erfolg bestimmten: innovatives Design, fortschrittliches Material und Hingabe fürs Detail. Die Grundlage dafür ist eine echte Leidenschaft für den Rennsport, ohne dass Mensch und Technik dabei in Vergessenheit geraten.

Die Abarth-Techniker haben von Anfang an auf die Besonderheit gesetzt, die seit über fünfzig Jahren die Welt von Abarth auszeichnet: Der Transfer von allen Erfahrungen aus der Racing-Praxis in den Markt der Straßenfahrzeuge. Das Markenzeichen stand schon immer für rassige Autos, für Herausforderung, Leidenschaft und Emotionen. Abarth kehrt zurück, damit Rennsport-Fans wieder träumen können: Im vergangenen September wurde der Grande Punto erstmals von Abarth neu interpretiert. Heute ist der nagelneue 500Abarth an der Reihe, als weiterer Schritt in diesem anspruchsvollen Vorhaben von Fiat Group Automobiles.
Dieser eindeutige und tatkräftige Ansatz bestimmte früher Carlo Abarths Werk und charakterisiert heute sowohl die Konstruktion als auch den Umbau von neuen Modellen sowie die Entwicklung sämtlicher Aktivitäten des Hauses. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Abarth mit führenden Unternehmen im Bereich der Rennsport-Bauteile zusammen: unter anderem mit Brembo, BMC, Sabelt, FPT – Fiat Powertrain Technologies und Magneti Marelli. Es handelt sich dabei um wichtige Partner mit internationaler Bedeutung, die durch ihre Produkte höchste Leistung und Sicherheit gewährleisten. Das entspricht voll und ganz der Abarth-Philosophie.
Das Neue an Abarth ist allem voran jedoch, dass es nun ein eigenständiges Unternehmen ist, mit seiner Hierarchie (unter der Leitung des CEO Luca De Meo), einem eigenen Stammsitz und firmeneigener Werkstatt, einer individuellen Produktreihe und einem eigenen Vertriebsnetz, das in vier Ebenen aufgeteilt ist: flagship stores, Händler, qualifizierte Tuner und Service-Werkstätten.
Die Organisation dieses Handelsnetzes beinhaltet drei wichtige Markenwerte: Sportlichkeit, Authentizität und Kundenbindung. Die bis ins kleinste Detail gepflegte, ungewöhnlich gestylte Verkaufsausstellung macht ein einzigartiges Einkaufserlebnis möglich. Ein echtes Konzentrat von Verweisen auf die Abarth-Welt: Geschichte, Rennfahrzeuge, Tuning-Kits, Zubehör, Merchandising und Racing-Welt.
Die ersten Zahlen deuten auf einen Abarth-mäßigen Wachstum hin: In Europa gibt es bereits über 80 aktive Händler in Italien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Griechenland. Bis zum Jahresende wird das Netz voraussichtlich mit den Märkten Belgien, Portugal, Spanien und Polen vervollständigt. Somit wäre das Ziel erreicht, 100 Händler in Europa, genauso viele offizielle Tuner und ca. 200 zugelassene Werkstätten aufzustellen. Die Erweiterung wird aber auch die außereuropäischen Märkte betreffen, zunächst Anfang 2009 Japan.
Ein wirklich einzigartiges Vertriebs- und Tuning-Netz, das sicherlich zum großen Erfolg des Grande Punto Abarth 1.4 Turbo T-Jet 155PS beigetragen hat. In weniger als neun Monaten nach der Markteinführung wurden über 2.000 Fahrzeuge verkauft.
Darüber hinaus wurden im vergangenen Mai erstmals die beiden Tuning-Kits für den Grande Punto Abarth 1.4 Turbo T-Jet 155PS vermarktet. Das erste Kit heißt „Assetto“ und das zweite „esseesse“ (Dieses beinhaltet auch Änderungen am Motor, durch die die Fahrzeugleistung auf 180PS erhöht wird.). In nur 2 Monaten wurden bereits über 500 Kits verkauft.
Eine weitere vielsagende Zahl ist das durchschnittliche Kundenalter: über 60% der Abarth-Kunden ist unter 30, während über 30% zum ersten Mal Interesse an den Produkten von Fiat Group Automobiles zeigt. Diese Daten bestätigen die Wirksamkeit des Projekts und unterstreichen einen weiteren, traditionellen Wert von Abarth: Sportlichkeit und Sicherheit zu einem bezahlbaren Preis.
Heute schlägt der brandneue 500Abarth diesen Weg ein. Er beginnt mit einer Hommage an die für immer unvergessene Vergangenheit und strebt doch gleichzeitig für die Zukunft eine Welt von Siegen, Stil und Symbolen an, die aus dem Skorpion jene wahrhaftige Legende gemacht hat, die Autoliebhaber heute noch zum Träumen verführt.

(Text Abarth SPA)

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